LabVIEWForum.de
Differenz zweier Cursor messen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Differenz zweier Cursor messen (/Thread-Differenz-zweier-Cursor-messen)



Differenz zweier Cursor messen - Sam789 - 05.11.2013 09:02

Hi
ich habe einen Graph und ein Signalverlauf und möchte jetz zwei Cursor auf XY stellen und dann zb. die Zeit bzw. die X-Achse zwischen den beiden Cursorn messen.
Oder aber auch de Amplitude ohne das ich selbst rechnen muss?
Ist das wie möglich.


RE: Differenz zweier Cursor messen - Schwand - 05.11.2013 09:11

Moin,

wenn ich dich richtig verstehe, zum Beispiel so:



Grüßle
S.

edit: Der hat bei der Snippeterstellung die 0 und 1 für die aktiven Cursor verschluckt, die müssten da noch dran.


RE: Differenz zweier Cursor messen - Y-P - 05.11.2013 09:12

[attachment=47106]

Gruß Markus


RE: Differenz zweier Cursor messen - Sam789 - 05.11.2013 09:18

ja so in etwa, aber es gibt wohl keine Funktion oder Anzeige im Frontpanel direkt. ?
Auch wenn ich zb. den Mittelwert berechnen will, muss ich das selbst programmieren, ist also nicht im Waveform Graph vorhanden...


RE: Differenz zweier Cursor messen - Lucki - 05.11.2013 09:41

@Markus:
Dein Beispiel zeigt nicht immer die richtigen Ergebnisse. Ich weiß aber nicht woran das liegt.
[attachment=47108]


RE: Differenz zweier Cursor messen - GerdW - 05.11.2013 09:55

Hallo Simon,

Zitat:Auch wenn ich zb. den Mittelwert berechnen will, muss ich das selbst programmieren
LabVIEW ist ja auch eine Programmiersprache und kein reines Datenauswertetool...

Zitat:ist also nicht im Waveform Graph vorhanden
Gibt es einen Grund, warum eine Datenanzeige irgendwelche Rechenoperationen (an den Daten) durchführen können soll?

@Lucki:
- das Ergebnis von "7.993 - 8" ist immer noch -0.007 und nicht "8"... Big Grin
- irgendwas hast du am VI von Jens Markus geändert, ich kann dein Problem nicht nachstellen...
- der zweite Cursor ist nicht mehr am Graph verankert? Problem bei der VI-Konvertierung in eine neuere LV-Version?


RE: Differenz zweier Cursor messen - Y-P - 05.11.2013 10:13

Welches VI? Blink

Gruß Markus

(05.11.2013 09:55 )GerdW schrieb:  - irgendwas hast du am VI von Jens geändert, ich kann dein Problem nicht nachstellen...



RE: Differenz zweier Cursor messen - Lucki - 06.11.2013 08:39

(05.11.2013 09:55 )GerdW schrieb:  @Lucki:
- das Ergebnis von "7.993 - 8" ist immer noch -0.007 und nicht "8"... Big Grin
Natürlich, aber der richtige Wert der Differenz ist trotzdem "8", weil der richtige Wert im Array rechts unten "16" und nicht "8" sein müsste.

Zitat:- irgendwas hast du am VI von Jens Markus geändert, ich kann dein Problem nicht nachstellen...
Asche auf mein Haupt: hast Recht. Ich hatte das 10ms-Wait aus der For-Schleife herausgenommen! Hätte nicht gedacht, dass das diese Auswirkungen hat!