LabVIEWForum.de
Steuerung eines Leckmessgerätes - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Steuerung eines Leckmessgerätes (/Thread-Steuerung-eines-Leckmessgeraetes)



Steuerung eines Leckmessgerätes - Micha88 - 05.11.2013 16:52

Hallo,

Ich versuche zurzeit ein Leckmessgerät anzusteuern, damit ich einige Prüfparameter vom Pc aus ändern kann.
Ein USB-Serial Adapter ist bereits verbaut, Treiber sind installiert, die Verbindung steht also.
Nun habe ich erfolgreich mit dem Programm Ni-Visa einige Parameter geändert, nur bin ich jetzt auf der Suche nach einer Benutzerfreundlichen oberfläche, d.h. mit einem buttenklick 2-3 paramter ändern.

Ich habe "Grundkenntnisse" mit dem Programm lazarus, nur scheitere ich an den kleinsten Dingen und komme nicht weiter.

Gibt es eine Benutzerfreundliche Oberfläche bzw. hat jemand ein fertiges Programm, wo ich ggf. nur noch die Buttens hinterlegen muss?


RE: Steuerung eines Leckmessgerätes - GerdW - 05.11.2013 17:00

Hallo Micha,

du fragst hier zu einem Gerät unbekannten Typs/Hersteller.
Du fragst zu einem unbekannten Programm namens "lazarus", wo schon der Name unseriös klingt und ich erstmal einen Virenscanner draufjagen würde...

Zitat:nur scheitere ich an den kleinsten Dingen und komme nicht weiter.
Handbuch lesen?

Zitat:Gibt es eine Benutzerfreundliche Oberfläche bzw. hat jemand ein fertiges Programm, wo ich ggf. nur noch die Buttens hinterlegen muss?
Ja bestimmt - aber sicher nicht für deine Hardware.

Informationen bitte, sonst gibt es keine (qualifizierten) Antworten!

Übrigens: LabVIEW ist eine Programmiersprache, in der man selbst Programme erstellen kann!

P.S.: Profil korrigieren, LV5.3 gibt es nicht!


RE: Steuerung eines Leckmessgerätes - Schwand - 05.11.2013 17:02

Vielleicht gibts ja vom Hersteller des Gerätes ein Programm mit einer schönen Oberfläche. Mit Lazarus kenn ich mich gar nicht aus und erinner mich auch nur mit Schrecken an Delphi während der Ausbildung. Ansonsten wäre es wohl gut, wenn du in Labview programmieren würdest, da du dann in diesem Forum eher auch Hilfe bekommst. Ein fertiges Programm wirst du aber wohl nicht bekommen....

Grüßle
S.


RE: Steuerung eines Leckmessgerätes - Micha88 - 05.11.2013 18:44

Es ist ein Leckmessgerät von Schreiner (LPM03) verbunden wie gesagt mit meinem labtop (win7) von usb auf einen rs232 anschluss.


RE: Steuerung eines Leckmessgerätes - NWOmason - 06.11.2013 06:57

(05.11.2013 18:44 )Micha88 schrieb:  Es ist ein Leckmessgerät von Schreiner (LPM03) verbunden.

Davon gibts bestimmt eine Schnittstellenbeschreibung.

(05.11.2013 18:44 )Micha88 schrieb:  von usb auf einen rs232 anschluss.

Hört sich nach serieller Kommunikation an. Schau dir mal das 'Basic Serial Read and Write' Beispiel an.

Woran hackt es denn genau?
Was hast du bisher programmiert?

Beste Grüße,
NWO