LabVIEWForum.de
Blockdiagramm reagiert nicht auf Frontpanel - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Blockdiagramm reagiert nicht auf Frontpanel (/Thread-Blockdiagramm-reagiert-nicht-auf-Frontpanel)

Seiten: 1 2 3


Blockdiagramm reagiert nicht auf Frontpanel - Rostra - 06.11.2013 16:03

Hallo Zusammen,


ich bin in LabView relativ neu und ich schätze deswegen ist mir hier so ein Fehler unterlaufen.
Ich habe mein aktuelles Projekt an dem ich jetzt schon mehrere Wochen sitze, mal sicherheitshalber auf einen USB- Stick gespeichert. Ich glaube, dass ich anschliessend schon mit dem Originalprojekt Probleme hatte oder erst nachdem ich die Kopie vom USB-Stick aufgerufen habe. Da bin ich mir nicht ganz sicher.
Auf jeden Fall reagiert mein Blockdiagramm nicht auf mein Frontpanel und ich kann es mir einfach nicht erklären. Wenn ich nun ein anderes Projekt öffne, dann klappt das wunderbar. Es muss also schon am Programm liegen.

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar denn ... Ahrg1Ahrg1 ich werde noch verrückt.

Grüße Straro


RE: Blockdiagramm reagiert nicht auf Frontpanel - Trinitatis - 06.11.2013 16:06

Hallo Straro,

etwas präziser musst du schon werden!
Kannst du die Knöpfe nicht drücken? Bleibt dein Quellcode an irgendeiner Stelle hängen?
Was genau musst du tun, um dieses Verhalten zu erzeugen? Kannst du ein VI posten?


Fragen über Fragen!



Gruß, Marko


RE: Blockdiagramm reagiert nicht auf Frontpanel - BsaiboT - 06.11.2013 16:27

Falls du dein VI postest, gerne als 2010er-Version! Smile


RE: Blockdiagramm reagiert nicht auf Frontpanel - Rostra - 06.11.2013 18:12

ok... das war wohl etwas zu schwammig erklärt. VI kann ich in Moment leider nicht posten. Habe ich auf einem anderen Rechner.
Macht aber glaube ich auch nicht so viel Sinn, weil es sich um keinen Quellcodefehler handeln kann. Das Programm lief schonmal einwandfrei.
Es wäre im Grunde genau dasselbe, wenn ich einen Schalter betätige, der eine Leuchte schalten soll. Ich betätige den Schalter aber es passiert nichts. Auf dem Frontpanel ist auch abgebildet, dass der Schalter geschaltet wurde.

Ich kann die Tasten zwar betätigen , was mir auch angezeigt wird, wenn ich jedoch Sonden an die jeweilige Stelle setze die eigentlich geschalten sein müsste, dann steht da "Nicht ausgeführt". Also als ob das Frontpanel in Betrieb wäre und das Blockdiagramm nicht.
Quellcode bleibt an keiner Stelle hängen. Das Frontpanel arbeitet ganz normal.

Ich hoffe es wurde etwas klarer.

Gruß Straro


RE: Blockdiagramm reagiert nicht auf Frontpanel - jg - 06.11.2013 18:25

Ein solcher Effekt könnte z.B. bei Verwendung von mehreren Event-Strukturen innerhalb eines VI entstehen.

Gruß, Jens


RE: Blockdiagramm reagiert nicht auf Frontpanel - Rostra - 06.11.2013 21:41

Hallo Jens,

ich habe in meinem ganzen Programm keine Event-Struktur verwendet.
Es ist von der Grundstruktur ein eigentlich recht simpler Aufbau des Programms. Es muss an irgendwelchen Einstellungen oder so liegen.
Da bin ich mir sicher. Weil ein ähnliches anderes Programm funktioniert und keine Probleme bereitet. Ich weiss eben nicht, ob es was mit dieser Kopie, die ich gemacht habe, zu tun haben könnte und eben vom USB-Stick die Kopie gestartet habe. Ich kann mich erinnern, dass es einmal ne Meldung gab, die ich aber weggedrückt habe, weil der Schuh noch an einer anderen Stelle drückt und da ab und zu mal ne Meldung kommt.

Gibt es vielleicht irgend ne Einstellung, wobei ich dem Frontpanel sagen muss mit welchem Blockdiagramm er arbeiten muss??

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten bis hierher. Help


Gruß Straro


RE: Blockdiagramm reagiert nicht auf Frontpanel - jg - 06.11.2013 23:05

Frontpanel und Blockdiagramm eines VI gehören immer zusammen.

Gruß, Jens


RE: Blockdiagramm reagiert nicht auf Frontpanel - NWOmason - 07.11.2013 06:46

(06.11.2013 18:12 )Rostra schrieb:  Ich kann die Tasten zwar betätigen , was mir auch angezeigt wird, wenn ich jedoch Sonden an die jeweilige Stelle setze die eigentlich geschalten sein müsste, dann steht da "Nicht ausgeführt". Also als ob das Frontpanel in Betrieb wäre und das Blockdiagramm nicht.
Quellcode bleibt an keiner Stelle hängen. Das Frontpanel arbeitet ganz normal.

Ist noch irgendwo ein Breakpoint im BD versteckt?

Beste Grüße,
NWO


RE: Blockdiagramm reagiert nicht auf Frontpanel - Rostra - 07.11.2013 07:49

Hallo,
ich habe euch jetzt mal die Fehlermeldung mit angefügt die er ab und zu bringt.
Die erste Meldung kommt wenn ich das Programm öffne und die zweite wird angezeigt, wenn ich bei der ersten auf "Details anzeigen" gehe.

Vielleicht könnt ihr damit was anfangen.


Gruß


RE: Blockdiagramm reagiert nicht auf Frontpanel - Y-P - 07.11.2013 08:12

Die Meldung sagt nur, dass er ein VI auf Laufwerk E: erwartet hat, sie aber aus dem LabVIEW-Ordner auf Laufwerk C: geholt hat.

Gruß Markus

PS: Bist Du Schwabe? Bei dem Namen "Rostra" könnte man das meinen. Big Grin