LabVIEWForum.de
Messwerte über externen Trigger/ Zeitinformation - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Messwerte über externen Trigger/ Zeitinformation (/Thread-Messwerte-ueber-externen-Trigger-Zeitinformation)



Messwerte über externen Trigger/ Zeitinformation - briareos - 28.04.2010 13:25

Hallo,

noch mal ein Problem auf dessen Lösung ich einfach nicht komme.
Ich lese kontinuierlich Messwerte aus. Dabei habe ich die Sampleclock an einen externen Trigger gekoppelt,
somit habe ich die Messwerte ja von der Zeit entkoppelt.
Damit kann ich für einen Motor für 360° genau eine
Umdrehung aufnehmen, bloß ist die Zeitinformation eben futsch.

Ich hätte aber gerne auch eine Zeit(differenz) zu jedem Messwert.
Die Box ist eine USB-6221.
Geht das überhaupt? Konnte bisher nichts finden.

Schöne Grüße


Messwerte über externen Trigger/ Zeitinformation - Achim - 28.04.2010 14:22

Du könntest das Triggersignal (deine Clock) parallel dazu analog erfassen (mit internem, festen dt), dann hättest du näherungsweise auch die Zeitinformation. Leider hast du nur einen AD-Wandler, und mit zwei unterschiedlichen Clocks kannst du halt nicht abtasten...


Messwerte über externen Trigger/ Zeitinformation - briareos - 28.04.2010 14:35

Danke für die schnelle Antwort. Smile

Okay, also scheint es wirklich so, dass mir die Hardware definitiv kein dt für meinen Fall liefert (extern getriggerte Sampleclock)?!
Ich wundere mich nur, weil Zeit für mich immer eine Grundeinheit darstellt.

Gruß


Messwerte über externen Trigger/ Zeitinformation - Achim - 28.04.2010 14:36

' schrieb:Ich wundere mich nur, weil Zeit für mich immer eine Grundeinheit darstellt.

...die du explizit aus deiner Erfassung herauskonfiguriert hast!


Messwerte über externen Trigger/ Zeitinformation - dimitri84 - 28.04.2010 14:45

Für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass dir eine zeitliche Auflösung von 1ms reicht, könntest du einfach beim Erfassen noch den Timerwert mitloggen. Weiß ja nicht wie schnell du bist ...


Gruß dimitri


Messwerte über externen Trigger/ Zeitinformation - briareos - 28.04.2010 15:06

Zitat:ZITAT(briareos @ 28.04.2010 , 15:35:11) *
Ich wundere mich nur, weil Zeit für mich immer eine Grundeinheit darstellt.


...die du explizit aus deiner Erfassung herauskonfiguriert hast!

Ja, das ist richtig, werde mich dann damit abfinden.

Zitat:Für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass dir eine zeitliche Auflösung von 1ms reicht, könntest du einfach beim Erfassen noch den Timerwert mitloggen. Weiß ja nicht wie schnell du bist ...

Das ist leider zu langsam.

Aber vielen Dank für die schnelle Hilfe, wenigstens habe ich jetzt Gewissheit und verrenne mich nicht in der Suche danach, "wie es trotzdem geht" Big Grin