LabVIEWForum.de
M-Bus via VISA auslesen? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: M-Bus via VISA auslesen? (/Thread-M-Bus-via-VISA-auslesen)



M-Bus via VISA auslesen? - Gertax - 12.11.2013 15:23

Hallo,

Ich würde gerne wissen ob es möglich ist ein M-Bus Signal mittels VISA auszulesen.
Wenn ja, hat jemand zufällig ein kleine BSP VI parat.
Wenn nein, wie mach ich das am besten?

Im konkreten Fall geht es darum, dass ich einen Energiezähler, welcher das M-Bus Signal über eine RS485 Platine sendet, auslesen will. Den Energiezähler habe ich über die NI 9871 Baugrube, welche auf einer cRIO steckt, verbunden. Ich stelle mir vor, dass ich dem Energiezähler per LabVIEW eine Anfrage (Code) schicke und dieser mir daraufhin den gewünschten Wert sendet.
Ich freue mich über eure Hilfestellung und Tipps!

LG
Gertax


RE: M-Bus via VISA auslesen? - GerdW - 12.11.2013 17:21

Hallo Gertax,

wenn ich deinen Text richtig deute, geht es nicht darum, einen "M-Bus" zu lesen, sondern eine RS485-Schnittstelle zu bedienen...

Es gibt doch zum Modul NI9871 sicherlich Beispiel-VIs, an die du dich halten kannst. Probiere diese doch erst einmal aus!


RE: M-Bus via VISA auslesen? - jg - 12.11.2013 19:38

Im "Scan-Engine Modus" lässt sich das 9871 per VISA "betreiben":
http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/16989C708E5AF2C1862578A90067D9DC
Hierauf lautet die Antwort also "Ja, geht".

Das Parsen eines M-Bus-Kommandos ist nach kurzer Recherche wohl stark abhängig von der Gegenstelle, hier musst du eine genaue Doku haben.

Gruß, Jens


RE: M-Bus via VISA auslesen? - Gertax - 13.11.2013 09:07

Vielen Dank euch beiden.

das mit dem Konfigurieren der NI9871 werde ich gleich mal ausprobieren und die Doku für mein Energiezähler sind bereits auf dem Weg.
Es ist gut zu wissen, dass ich VISA benutzen kann, ich werde es dann mal ausprobieren!
Wenn weitere Fragen auftauchen, würd ich mich nochmal an euch wenden

;-)