LabVIEWForum.de
LabView hängt sich auf, läuft nach Mausklick auf Frontpanel wieder.... - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: LabView hängt sich auf, läuft nach Mausklick auf Frontpanel wieder.... (/Thread-LabView-haengt-sich-auf-laeuft-nach-Mausklick-auf-Frontpanel-wieder)



LabView hängt sich auf, läuft nach Mausklick auf Frontpanel wieder.... - dezi - 15.11.2013 13:22

Hallo,

kennst jemand folgendes Problem?

Labview bleibt manchmal hängen, läuft dann allerdings weiter, sobald man mit der Maus auf eine beliebige Stelle des Frontpanels klickt.....

Verwendet wird LabVIEW 2010. Der Code des Programms ist sehr umfassend, weshalb ich mir unsicher bin inwiefern ein es in diesem Fall Sinn macht, den Code zu posten.


Danke


RE: LabView hängt sich auf, läuft nach Mausklick auf Frontpanel wieder.... - GerdW - 15.11.2013 13:36

Hallo dezi,

Zitat:Labview bleibt manchmal hängen, läuft dann allerdings weiter, sobald man mit der Maus auf eine beliebige Stelle des Frontpanels klickt.....
Das ist jetzt eine sehr allgemein gehaltene Beschreibung des Problems. Erwartest du eine detaillierte Antwort?

- Was bedeutet "hängenbleiben"? Passiert gar nichts mehr (d.h. irgendwelche parallelen Schleifen bleiben ebenfalls stehen) oder wird nur nicht auf Eingaben reagiert?
- Werden Eventstrukturen genutzt? Wird die Funktion "Warte auf FP-AKtivität" genutzt?
- Wird die CPU komplett ausgelastet?
- Gibt es Probleme/Besonderheiten beim Fenstermanagement?
- ...


RE: LabView hängt sich auf, läuft nach Mausklick auf Frontpanel wieder.... - dezi - 15.11.2013 13:47

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Leider weiß ich nicht, wie ich das Problem anders formulieren sollte. Ich gehe mal auf die einzelnen Punkte ein:

Zitat:Was bedeutet "hängenbleiben"? Passiert gar nichts mehr (d.h. irgendwelche parallelen Schleifen bleiben ebenfalls stehen) oder wird nur nicht auf Eingaben reagiert?

Es passiert gar nichts mehr. Auf dem Frontpanel werden normalerweise laufend Messwerte angezeigt. Hier steht in dem Fall alles.

Zitat:Werden Eventstrukturen genutzt? Wird die Funktion "Warte auf FP-AKtivität" genutzt?

Nein, keine Eventstrukturen

Zitat:Wird die CPU komplett ausgelastet?

Ich denke nicht, da man weiterhin parallel an dem Rechner mit anderen Programmen arbeiten kann

Zitat:Gibt es Probleme/Besonderheiten beim Fenstermanagement?

Wie meinst du das? Prinzipiell hätte ich gesagt, das hier alles okay ist.




Das Programm ist so aufgebaut, dass hier mehrere Schleifen parallel laufen und Daten zwischen den Schleifen über Queues ausgetauscht werden. Das eigenartige ist halt, dass das Programm nach einem Mausklick an eine x-beliebige Stelle einwandfrei weiterläuft. Ich hätte hier eher ein LabVIEW-Seitiges Problem vermutet, weshalb das Problem auch recht allgemein formuliert ist. Ansonsten fehlt mir gerade der Lösungsansatz....




Gruß


RE: LabView hängt sich auf, läuft nach Mausklick auf Frontpanel wieder.... - GerdW - 15.11.2013 13:56

Hallo dezi,

die Frage nach dem Fenstermanagement kam, weil ich ein ähnliches Problem hatte, als ich eventgetriggert subVI-Fenster geöffnet habe, die wiederum mit den Modal-/Float-Eigenschaften rumgespielt haben. Dabei kam es zu einem ähnlichen Problem, welches sich auch durch einen beherzten Mausklick beheben ließ. Die Lösung war damals, auf "Floating" zu verzichten...


RE: LabView hängt sich auf, läuft nach Mausklick auf Frontpanel wieder.... - jg - 15.11.2013 14:05

(15.11.2013 13:47 )dezi schrieb:  
Zitat:Wird die CPU komplett ausgelastet?
Ich denke nicht, da man weiterhin parallel an dem Rechner mit anderen Programmen arbeiten kann
Das will bei einem heutigem Multi-Core-Rechner nichts bedeuten. Es kann trotzdem sein, dass irgendein LabVIEW-Prozess einen der Cores komplett auslastet. Das solltest du per Task-Manager oder noch besser "ProcessExplorer" überprüfen.

Ist der Windows-Screensaver deaktiviert? Damit habe ich auch schon seltsame Sachen erlebt.

Gruß, Jens


RE: LabView hängt sich auf, läuft nach Mausklick auf Frontpanel wieder.... - Y-P - 15.11.2013 14:24

Irgendwelche ungebremsten Whileschleifen?

Gruß Markus


RE: LabView hängt sich auf, läuft nach Mausklick auf Frontpanel wieder.... - Lucki - 15.11.2013 14:49

Oder wird in irgendeiner Schleife die Funktion "Auf Frontpanel-Aktivität warten" (in: Dialog und Benutzeroberfläche) verwendet?


RE: LabView hängt sich auf, läuft nach Mausklick auf Frontpanel wieder.... - viwoi - 06.10.2015 08:59

kann mit der Ausführungssystem zu tun haben (Einstellung unter VI-Propertries).
Ich habe oft das Problem, dass die Anzeigen auf dem FP am Anfang "stocken", dann nach und nach "in Fahrt kommen".
Wenn man während des Stockvorgangs die Menüleiste anwählt, laufen die Anzeigen im Hintergrund flüssig.
Dieses Verhalten habe ich bei komplexeren Architekturen beobachtet, wo mehrere SubVIs parallel laufen (z.B. QMH).

Das Verändern der Parameter unter "Ausführung", solche wie "Priorität", oder "bevorzugtes System" kann helfen, muss aber nicht.

Bei NI braucht man mit diesem Problem nicht ankommen, da es bei einfachen Codes funktioniert. Wenn das Programm aber komplexer wird, kriegt man eine Standardantwort, wie "es kann an Ihrem Quellcode liegen, gerne können wir Ihnen anbieten, Ihren Quellcode kostenpflichtig zu analysieren"


RE: LabView hängt sich auf, läuft nach Mausklick auf Frontpanel wieder.... - rolfk - 08.10.2015 10:07

(06.10.2015 08:59 )viwoi schrieb:  kann mit der Ausführungssystem zu tun haben (Einstellung unter VI-Propertries).
Ich habe oft das Problem, dass die Anzeigen auf dem FP am Anfang "stocken", dann nach und nach "in Fahrt kommen".
Wenn man während des Stockvorgangs die Menüleiste anwählt, laufen die Anzeigen im Hintergrund flüssig.
Dieses Verhalten habe ich bei komplexeren Architekturen beobachtet, wo mehrere SubVIs parallel laufen (z.B. QMH).

Das Verändern der Parameter unter "Ausführung", solche wie "Priorität", oder "bevorzugtes System" kann helfen, muss aber nicht.

Bei NI braucht man mit diesem Problem nicht ankommen, da es bei einfachen Codes funktioniert. Wenn das Programm aber komplexer wird, kriegt man eine Standardantwort, wie "es kann an Ihrem Quellcode liegen, gerne können wir Ihnen anbieten, Ihren Quellcode kostenpflichtig zu analysieren"

Das Problem is nicht dass man keine komplexen Programme machen kann, ohne in solche Probleme zu kommen. Das Problem ist das die meisten Programme wo solche Dinge passieren selten ein Beispiel sind für saubere Programmierung. Da hat kein Programmierer grosses Interesse um so zum Spass mal reinzutauchen und dass NI da keinen kostenlosen Service anbietet um diese Dinge zu untersuchen die schnell mal einen oder gar mehrere Tage Arbeit erfordert bis man auch nur halbwegs durchblickt was überhaupt getan wird, ist nicht gerade verwunderlich.