LabVIEWForum.de
Problem bei Ansteuerung von Keithley 4200-SCS via Ethernet - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Problem bei Ansteuerung von Keithley 4200-SCS via Ethernet (/Thread-Problem-bei-Ansteuerung-von-Keithley-4200-SCS-via-Ethernet)



Problem bei Ansteuerung von Keithley 4200-SCS via Ethernet - Wusu - 15.11.2013 14:42

Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich gelandet, da das Gerät vieleicht doch nicht so häufig vorkommt.

Wir versuchen unser Keithley 4200-SCS über eine TCP/IP-Verbindung mittels Labview 8.2 fernzusteuern.
Die Einrichtung der Verbindung über das Netzwerk hat soweit funktioniert. Ich kann mit Labview Befehle an das Gerät senden, welche auf dem Gerät von dem Programm KXCI abgefangen und weiter verarbeitet werden und auch Daten auslesen. Die Beispielprogramme auf der Herstellerseite sind allerdings alle für GPIB-Verbindung geschrieben. Mit der TCP/IP-Verbinfung tauchen jetzt zwei Probleme auf.

Das erste Problem betrifft das Senden von String-Befehlen. Sobald ein neu gesendeter Befehl kürzer als ein alter Befehl ist, werden die "zusätzlichen" Zeichen des letzten längeren Befehl hinten an den neuen angehangen. Momentan helfe ich mir damit, dass ich neue Befehle mit Leerzeichen auffülle, welche dann vom KXCI-Programm ignoriert werden. Hat dort jemand Erfahrung und kennt ein bessere Lösung?

Das zweite Problem betrifft die Statusabfrage (Messung abgeschlossen usw.) des Gerätes. In den Herstellerbeispielen wird über die GPIB-Verbindung mit VISA event und service request der Status abgefragt. Wenn ich das Keithley über VISA Befehle ansteuere, werden VISA event und service request nicht unterstützt und bei einer direkten TCP/IP-Verbindung habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden.


RE: Problem bei Ansteuerung von Keithley 4200-SCS via Ethernet - jg - 15.11.2013 19:11

Kannst du in die Keithley-VIs reinschauen? Bei Bedarf die Stelle anpassen mit dem String.

Gruß, Jens


RE: Problem bei Ansteuerung von Keithley 4200-SCS via Ethernet - Wusu - 18.11.2013 08:05

In die VIs des Herstellers kann ich reinschauen und ich könnte sie auch umändern, so dass sie mit der Steuerung über Ethernet funktionieren. Nur leider löst das die oben beschriebenen Probleme bezüglich der Befehllänge und des Feststellens wann die Messung beendet ist nicht.