LabVIEWForum.de
Frontpanel bzw. Visualisierung mehrfach nutzen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Frontpanel bzw. Visualisierung mehrfach nutzen (/Thread-Frontpanel-bzw-Visualisierung-mehrfach-nutzen)



Frontpanel bzw. Visualisierung mehrfach nutzen - Benjamin-K - 17.11.2013 21:24

Hallo Zusammen,

ich komme aus der CoDeSys und Siemens Welt, habe leider keine erfahrungen mit LabVIEW. Durch die GLT B-CON.net bin ich aber gerade dabei, mich in LabVIEW einzuarbeiten.

Ich würde gerne follgendes Realiseren:

Erstellung eines "Master" Frontpanel (Grund Design, Menü Button zum VI aufruf, etc. ) . Dieses Frontpanel würde ich gerne auf anderen VIs nutzen. Somit bräuchte ich nur den eigentlichen Inhalt auf den VIs erstellen.


Wie kann ich ganze Frontpanel oder Teile davon speichern und Mehrfach nutzten ?


Viele Grüße

Benjamin


RE: Frontpanel bzw. Visualisierung mehrfach nutzen - Trinitatis - 17.11.2013 23:23

Hallo Benjamin,

du könntest dir alle Bedienelemente deines Universalbedien-VIs in einem Cluster zusammenfassen und über Queues oder Melder an andere Teilnehmer senden bzw. global ablegen. In den anderen Teilnehmern könntest du dieses VI dann als SubPanel einbetten bzw. aufrufen, um zur Eingabe auf dessen FP zuzugreifen.


Gruß, Marko


RE: Frontpanel bzw. Visualisierung mehrfach nutzen - jg - 18.11.2013 09:16

Du könntest es als "VI Template" abspeichern.

Gruß, Jens


RE: Frontpanel bzw. Visualisierung mehrfach nutzen - Clyde - 18.11.2013 09:27

Eines ist ganz wichtig:
Zu einem VI gehört immer ein Frontpanel und ein Blockdiagramm. Nicht mehr, nicht weniger. Die beiden sind auch fest miteinander verknüpft und bilden eine Einheit.

Das heißt das Blockdiagramm von VI_1 kann nicht ohne weiteres auf das Frontpanel von VI_2 zugreifen.

Von daher wäre es vermutlich am sinnvollsten, wenn du dir ein Template-VI abspeicherst und neue VIs immer als "Ableger"/Kopie (File - New... - From Template) dieses erstellst. So hast du immer die gleiche Grundstruktur zu Beginn der Programmierung.
Es ist meines Wissens aber nicht möglich Änderungen am Template auch an die zuvor erstellten Kopien zu "vererben".


Gruß
Clyde