LabVIEWForum.de
problem mit LF (0x0A) über RS232 - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: problem mit LF (0x0A) über RS232 (/Thread-problem-mit-LF-0x0A-ueber-RS232)



problem mit LF (0x0A) über RS232 - klaus_at - 17.11.2013 23:50

hallo,
ich bin LABView neuling und hab ein problem mit der datenübertragung via RS232.
ziel:
ich sende per Labview an einen µC über RS232 ein startbyte mit einem entsprechenden wert (Kanalwahl)
daraufhin misst der µC die werte ein und sendet sie zurück an Labview (100 x 1 byte).

eigentlich funktioniert alles ganz gut, nur beim wert 10 (0x0A - LF) bricht Labview den Lesevorgang ab....

was ist falsch bzw. wie kann ich das problem lösen? hab im netz und auch hier schon gesucht wurde aber nicht richtig schlau, leider.
statt dem tatsächlichen wert strings zu senden möchte ich als letzten ausweg, das die zerlegung und zusammensetztung doch relativ aufwendig ist (vor allem kostet sie viel zeit im µC).

in weiterer folge soll das array intergriert werden, um den effektivwert des signals zu berechnen.

vielen dank
klaus


RE: problem mit LF (0x0A) über RS232 - Trinitatis - 17.11.2013 23:54

Hallo Klaus,

beim Initialisieren der ser. SS kannst du ein ENDE-Zeichen eingeben, bzw. dessen Verwendung ein- und ausschalten. Standardmäßig ist es eingeschaltet und verwendet, wenn du nix anderes anschließt das LF.


Gruß, Marko


RE: problem mit LF (0x0A) über RS232 - klaus_at - 17.11.2013 23:59

Verdammt! das wird in der schnellhilfe nicht angezeigt!
hab gerade eine konstante erstellt - und siehe da 10!!!

vielen dank - und jetzt kann ich endlich einschlafen Sleepy

klaus


RE: problem mit LF (0x0A) über RS232 - Y-P - 18.11.2013 07:27

@klaus_at: Top, aber bitte nächstes Mal etwas besser auf die Groß- und Kleinschreibung achten (vgl. LVF-Reglen) Rulez .

Gruß Markus