LabVIEWForum.de
CANopen mit NI-Industrial Communications for CANopen 1.0.x - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: CANopen mit NI-Industrial Communications for CANopen 1.0.x (/Thread-CANopen-mit-NI-Industrial-Communications-for-CANopen-1-0-x)



CANopen mit NI-Industrial Communications for CANopen 1.0.x - flasch - 18.11.2013 16:35

Hallo,

ich habe zur Zeit ein Problem mit der Kommunikation über CANopen mit einer cRIO 9082 und dem Modul NI 9881 (1-Port CANopen Modul). Ich verwende LabVIEW 2013 mit den aktuellsten Treiben wie z.b. NI-RIO 13.x, etc.

Zum Problem:
Ich arbeite mit dem NI-Industrial Communications for CANopen 1.0.3 Treiber, welcher mir von NI für LabVIEW 2013 direkt aus den USA besorgt wurde da er offenbar in Europa noch nicht (bzw. vor 1 Monat noch nicht) zum Download verfügbar war. Soweit so gut und es sollte laut NI so funktionieren. Dem war leider nicht der Fall und beim Versuch eine Verbindung zu einem CANopen Gerät (Frequenzumrichter von Stoeber) herzustellen kam eine Fehlermeldung welche definitiv nicht durch die Hardware verursacht wird. Ich habe einen Screenshot im Anhang der die Fehlermeldung und einen Teil des Codes zeigt. Die zu sehende FPGA Referenz muss so erstellt werden (siehe Bsp: NI-CANopen_cRIO.lvproj). Ich habe die im Beispiel zu findende Anleitung (siehe Text im Frontpanel des FPGA Dummy VI's) mehrmals exakt durchgeführt.

Dieser Fehler tritt immer auf und führt manchmal zum Verbindungsverlust mit der cRIO. Die Verbindung kann erst nach einem Neustart wieder aufgebaut werden! Da der Fehler direkt bei ersten VI der CANopen Bibliothek (aus dem NI-Industrial Communications for CANopen 1.0.3 Treiber) auftriff ist ein Programmierfehler wohl auszuschließen. Auch die CAN Utilities (erreichbar über Rechtsklick im Projektexplorer) funktioneren nicht und geben mir während des scannens nur einen Fehlercode im Hex-Format aus.

Ich stehe mit dem Problem mittlerweile auch seit 4 Wochen !!! mit dem Support von NI in Kontakt - leider ohne Erfolg bis jetzt. Der Fehler dürfte bei Ihnen ebenfalls graue Haare erzeugen und ist mittlerweile bis ins Headquarter nach Texas durchgereicht worden...

Meine Frage:
Hat irgendjemand von euch bereits Erfahrungen mit dem Modul NI 9881 oder dem NI-Industrial Communications for CANopen 1.0.3 Treiber? Ich bin mittlerweile im Verzug mit meinem Projekt und wäre dementsprechend über jede Hilfe aber auch über Informationen ob dieser Fehler ein Einzelfall ist dankbar! Blush

Ich bin natürlich für jegliche Rückfragen erreichbar.


PS:
Ich bin mir nicht sicher ob das Thema an der richtigen Stelle gelandet ist, bei Bedarf bitte verschieben. Danke!

Lg


RE: CANopen mit NI-Industrial Communications for CANopen 1.0.x - Y-P - 26.11.2013 07:54

Wenn Du schon LabVIEW 2013 hast, dann bitte Profil_ergaenzen. Da steht noch 2012.

Gruß Markus

(18.11.2013 16:35 )flasch schrieb:  welcher mir von NI für LabVIEW 2013 direkt aus den USA besorgt wurde