LabVIEWForum.de
Ist Case Struktur mit Typ Array möglich? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Ist Case Struktur mit Typ Array möglich? (/Thread-Ist-Case-Struktur-mit-Typ-Array-moeglich)



Ist Case Struktur mit Typ Array möglich? - redhand - 21.11.2013 11:19

Hallo LVF,

ich habe folgendes Problem.
Ich weiß, nach der LV-Hilfe heißt es:
"Der Wert des Auswahlanschlusses gibt das auszuführende Unterdiagramm an und kann den Typ "boolesch", "String", "Integer", "Enum" oder Fehler-Cluster haben."

Ist es möglich, das Unterdiagramm auch über ein Array zu steuern?
Ich möchte je nach Wert den ich über ein 1D-Array (long,32bit) bekomme unterschiedliche case-Unterdiagramme ausführen lassen, jedoch mehr als 2, sodass True/False leider nicht reicht.

Grüße euch!


RE: Ist Case Struktur mit Typ Array möglich? - jg - 21.11.2013 11:22

Nein, du kannst kein Array direkt an eine Case-Struktur anschließen, wie du selber schon aus der LabVIEW-Hilfe herausgefunden hast.
Wenn jedes Element deines Arrays einen "Case" bedeuten soll, dann verwende eine For-Loop + Case-Struktur.

Gruß, Jens


RE: Ist Case Struktur mit Typ Array möglich? - redhand - 21.11.2013 11:31

(21.11.2013 11:22 )jg schrieb:  Nein, du kannst kein Array direkt an eine Case-Struktur anschließen, wie du selber schon aus der LabVIEW-Hilfe herausgefunden hast.
Wenn jedes Element deines Arrays einen "Case" bedeuten soll, dann verwende eine For-Loop + Case-Struktur.

Gruß, Jens

MistWink
hat man mit einer For-Schleife+case-Struktur dann nicht das selbe Problem?
Der Wert des 1D-Array muss ja dann irgendwie gewandelt werden, dass die Case-Struktur etwas damit anfangen kann, sehe ich das richtig?


RE: Ist Case Struktur mit Typ Array möglich? - GerdW - 21.11.2013 11:47

Hallo redhand,

Zitat:hat man mit einer For-Schleife+case-Struktur dann nicht das selbe Problem? Der Wert des 1D-Array muss ja dann irgendwie gewandelt werden
Du bist doch nun schon lange genug hier im Forum dabei (und arbeitest nun schon lt. eigener Aussage mindestens 1 Jahr lang mit LabVIEW), um schon mal über das AUTOINDIZIERUNG-Feature bei Loops gestolpert zu sein!
Warum nutzt du dieses nicht einfach?


RE: Ist Case Struktur mit Typ Array möglich? - redhand - 21.11.2013 12:32

(21.11.2013 11:47 )GerdW schrieb:  Du bist doch nun schon lange genug hier im Forum dabei und arbeitest nun schon lt. eigener Aussage mindestens 1 Jahr lang mit LabVIEW

Naja richtig erst die letzten 2-3Monate, davor hin und wieder mal ein Labor, welche zum Teil schon viel länger her sind als nur 1Jahr. Im Rahmen des Studiums klickt man halt zum großen Teil nur mit, was eigentlich schade ist!

(21.11.2013 11:47 )GerdW schrieb:  ...um schon mal über das AUTOINDIZIERUNG-Feature bei Loops gestolpert zu sein!
Warum nutzt du dieses nicht einfach?

Idee also zum Beispiel dafür bringt es was die Indizierung nicht zu deaktivieren Big Grin
Das habe ich mich schon öfter gefragt. Danke für den Wink! Manchmal seht man den Wald vor lauter Bäumen nicht Lehrer