LabVIEWForum.de
1D Array in 6er xD matrix formatieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: 1D Array in 6er xD matrix formatieren (/Thread-1D-Array-in-6er-xD-matrix-formatieren)



1D Array in 6er xD matrix formatieren - Da_Rudi - 22.11.2013 14:51

Hallo Leute, anbei sicher eine nicht allzu schwere Frage aber ich steh irgendwie gerade auf dem Schlauch O_O

Ich hab in einer While Loop eine Auslesung der Seriellen Schnittstelle, und schreibe mir die Daten quasi live in ein Array (Eine Spalte gaanz viele Zeilen!)
Nun hätte ich gern zur Auswertung in Excel die ersten 6 Zeilen in der 1. Spalte, die 2. 6 Zeilen in der 2. Spalte usw.

Weiß nicht so recht wie ich da mit der Schleife klarkomme bzw. wie ich das raustunneln und dann umwandeln muss ?!

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß, Rudi.

quasi wie folgt:

a1
b1
c1
d1
e1
f1
g1
a2
b2
c2
d2
e2
f2
g2
...

-->>>

a1 a2
b1 b2
c1 c2 ...
d1 d2
e1 e2
f1 f2
g1 g2


RE: 1D Array in 6er xD matrix formatieren - jg - 22.11.2013 15:18

so z.B.:
[attachment=47391]
Gruß, Jens


RE: 1D Array in 6er xD matrix formatieren - Da_Rudi - 22.11.2013 15:23

Dankeschön!

Gruß,

Rudi.


RE: 1D Array in 6er xD matrix formatieren - GerdW - 23.11.2013 10:35

Hallo Rudi,

"abcdefg" sind 6, ääähhh 7 Buchstaben... Big Grin


RE: 1D Array in 6er xD matrix formatieren - Da_Rudi - 27.11.2013 11:23

Hab alles soweit irgendwie hinbekommen, nur eine Frage ergibt sich mir irgendwie noch.

Wenn ich 12 einzelnde Werte habe, welche sich in einer While-Schleife nach jedem durchgang verändern.. wie "speichere" ich diese in einem Array?
Die Lösung müsste wohl irgendwie ähnlich sein, habs nur leider noch nicht ganz verstanden..

Also 1. Durchgang
Wert1 : 1
Wert2 : 2
..

2. Durchgang
Wert1: 5
Wert2: 4
...

Array soll dann am Ende der While-Schleife alle Werte enthalten:

1 | 2 | ..
5 | 4 | ..

Damit ich diese dann nach der Messung (While-Schleife) in eine Excel Tabelle schreiben kann (write to Measurement File).

kann mir vllt. irgendwer helfen? ich denke das hängt mit diesen feedback notes zusammen.. weiß aber nicht so wirklich wie diese funktionieren.

Vielen Dank!


RE: 1D Array in 6er xD matrix formatieren - GerdW - 27.11.2013 11:27

Hallo Rudi,

Zitat:Wenn ich 12 einzelnde Werte habe, welche sich in einer While-Schleife nach jedem durchgang verändern.. wie "speichere" ich diese in einem Array?
Du speicherst sie immer an der gleichen Stelle im Array? (ReplaceArraySubset oder immer die gleich BuildArray-Funktion...)

Zitat:feedback notes zusammen.. weiß aber nicht so wirklich wie diese funktionieren.
Das sind im Grunde Schieberegister... Big Grin


RE: 1D Array in 6er xD matrix formatieren - Da_Rudi - 27.11.2013 13:55

Soll eben gerade nicht überschrieben werden, ich will mir die Daten ja merken, die Position ist quasi die gleiche nur in einer neuen Zeile..

Danke trotzdem ^^


RE: 1D Array in 6er xD matrix formatieren - GerdW - 27.11.2013 13:58

Hallo Rudi,

Zitat:1. Durchgang
Wert1 : 1
...
2. Durchgang
Wert1: 5
Also wenn Wert1 in der zweiten Iteration einen anderen Wert hat als in der ersten, dann wurde der Wert überschrieben...

Zitat:die Position ist quasi die gleiche nur in einer neuen Zeile..
Schreib doch gleich, was du haben willst: BuildArray eines 2D-Arrays mit neuen Zeilen!


RE: 1D Array in 6er xD matrix formatieren - jg - 27.11.2013 14:05

So was in der Art?!
[attachment=47492]
Gruß, Jens


RE: 1D Array in 6er xD matrix formatieren - Da_Rudi - 27.11.2013 15:22

Fast!

Danke nochmal an alle Smile
Ich kannte wohl diesen kleinen Haken Concatenate Inputs nicht..

Habs jetzt so gelöst: