LabVIEWForum.de
Digitalen Signalverlauf mit mehreren Plots erstellen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Digitalen Signalverlauf mit mehreren Plots erstellen (/Thread-Digitalen-Signalverlauf-mit-mehreren-Plots-erstellen)



Digitalen Signalverlauf mit mehreren Plots erstellen - BobbyBau91 - 24.11.2013 17:35

Hallo zusammen,

für ein Schulprojekt muss ich das Schaltverhalten von mehreren Kontakten eines Schalters in einem Signalverlaufsgraphen darstellen. Ich bin jetzt schon mehrere Tage am tüfteln und suchen, aber ich finde nichts über genau diesen Diagramm-Typ.

Ich wollte nun ein VI zum Üben machen und dort ausprobieren, wie das mit der Signalverarbeitung funktioniert, doch leider bin ich etwas erfolglos (bin blutiger Anfänger Big Grin). Ich befürchte, dass ich da komplett falsch an die Sache ran gehe...

Könnte mir ja vielleicht jemand eine Hilfestellung geben?


RE: Digitalen Signalverlauf mit mehreren Plots erstellen - BobbyBau91 - 24.11.2013 18:15

(24.11.2013 17:35 )BobbyBau91 schrieb:  Hallo zusammen,

für ein Schulprojekt muss ich das Schaltverhalten von mehreren Kontakten eines Schalters in einem Signalverlaufsgraphen darstellen. Ich bin jetzt schon mehrere Tage am tüfteln und suchen, aber ich finde nichts über genau diesen Diagramm-Typ.

Ich wollte nun ein VI zum Üben machen und dort ausprobieren, wie das mit der Signalverarbeitung funktioniert, doch leider bin ich etwas erfolglos (bin blutiger Anfänger Big Grin). Ich befürchte, dass ich da komplett falsch an die Sache ran gehe...

Könnte mir ja vielleicht jemand eine Hilfestellung geben?

Bin zufällig über einen anderen Thread gestolpert, der die Lösung enthält, anscheinend war ich zu blöd zum suchen...
Könnte mir aber vielleicht jemand erklären, welche Funktion dort die 2 Felder links neben der While-Schleife haben?

http://www.labviewforum.de/Thread-Boolsche-Werte-in-einem-digitalen-SV-mit-Zeitstempel


RE: Digitalen Signalverlauf mit mehreren Plots erstellen - GerdW - 24.11.2013 18:40

Hallo Bobby,

da der verlinkte Thread mehrere Vorschläge (Snippets und VIs) enthält, solltest du vielleicht auch den Beitrag angeben, der dich interessiert. Die sind hier im Forum mit einer laufenden Nummer versehen und man kann sie direkt verlinken...


RE: Digitalen Signalverlauf mit mehreren Plots erstellen - BobbyBau91 - 24.11.2013 18:46

Ich meine diesen Beitrag:

http://www.labviewforum.de/Thread-Boolsche-Werte-in-einem-digitalen-SV-mit-Zeitstempel?pid=155137#pid155137.
Was genau sagen die 2 Felder links neben der Schleife aus, wenn sie den Wert 0 haben?

Uns noch eine Frage: Ist es möglich einen Analogwert als X-Achse zu nehmen? Die Kontakte sind auf einer drehbaren Welle und es wäre besser wenn sie mit der Drehung der Welle und nicht mit der Zeit verglichen werden.


Danke für die Hilfe Smile


RE: Digitalen Signalverlauf mit mehreren Plots erstellen - GerdW - 24.11.2013 18:53

Hallo Bobby,

ahh, mein Snippet...

Das ist eine Array-Konstante. Genauer gesagt eine 2D-Array-Konstante mit beiden Indizes auf Null...

Zitat:Ist es möglich einen Analogwert als X-Achse zu nehmen?
Ja. Genau dafür wurde der XY-Graph erfunden...

Magusi hier verwendet diesen schon...


RE: Digitalen Signalverlauf mit mehreren Plots erstellen - BobbyBau91 - 24.11.2013 19:13

Wenn ich das richtig sehe, lassen sich dort aber nicht mehrere Digitale Signale übereinander wie im Digitalen Signalverlaufsdiagramm darstellen?


RE: Digitalen Signalverlauf mit mehreren Plots erstellen - GerdW - 24.11.2013 19:50

Hallo Bobby,

auch ein (XY-)Graph kann mehrere Plots darstellen. Wie steht in der Kontexthilfe...