LabVIEWForum.de
Stringindikator - Mehrfarbig+Historie - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Stringindikator - Mehrfarbig+Historie (/Thread-Stringindikator-Mehrfarbig-Historie)



Stringindikator - Mehrfarbig+Historie - D_Sev - 25.11.2013 16:50

Moin,

ich möchte gernen einen Indikator für Statusmeldungen haben. Die Statusmeldungen sind je nach Art der Meldung verschieden -farbig (Error = rot, Okay = grün, usw.)

Die Indikator selbst soll eine gewisse Historie von Statusmeldungen anzeigen (z.B die letzten 25 Meldungen).


Ich habe mal etwas funktionales zusammengeklickt, glaube aber nicht das das unbedingt der Königsweg ist.
Hat vielleicht jemand eine bessere Idee?


RE: Stringindikator - Mehrfarbig+Historie - jg - 25.11.2013 17:14

Etwas bequemer wird es, wenn du als Anzeige eine Listbox oder Tabelle nimmst, dann kannst du dir das Jonglieren mit String-Längen sparen. Datum kannst du dann in einer eigenen Spalte eintragen, dann steht das immer schön formatiert vor der Meldung.

Ansonsten, nett & schön aufgebaut, und es geht nicht viel einfacher. Top1

Gruß, Jens


RE: Stringindikator - Mehrfarbig+Historie - GerdW - 25.11.2013 17:16

Hallo D,

prinzipiell hast du das gut umgesetzt, für einen String-Indicator lässt sich das kaum effizienter lösen.

Ich persönlich würde dir empfehlen, stattdessen mal einen Blick auf Listboxen (normal oder multicolumn) zu werfen! Bei der normalen Listbox würde ich Timestamp und Text in einer Zeile präsentieren, bei der Multicolumn-Listbox zwei Spalten dafür einrichten. Vorteil hier: man kann bequem die einzelnen Zellen der Listbox formatieren, das ist geringfügig weniger Aufwand als beim einfachen String.

Andere Möglichkeiten sind wohl auch .NET-Anzeigen wie die RichTextBox - damit habe ich aber noch nicht gearbeitet.

Edit: Jens war schneller. Aber: 2 Doofe, ein Gedanke... Big Grin