LabVIEWForum.de
Spannungsverlaufaufnahme über USB-6009 und MAX - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Spannungsverlaufaufnahme über USB-6009 und MAX (/Thread-Spannungsverlaufaufnahme-ueber-USB-6009-und-MAX)



Spannungsverlaufaufnahme über USB-6009 und MAX - Mietzekatze - 26.11.2013 11:06

Hallöchen,

ich möchte gern eine Spannung mit dem UBS-6009 von NI messen und anschließend über einen PC in einer Datei ( zum Beispiel in eine in Excel sich öffnen lassende) speichern.
Da ich weder eine LABview noch Diadem-Lizenz besitze, ist die Frage ob das über MAX möglich ist.
Bisher konnte ich über "Task erstellen" die Spannungsaufnahme starten. Die Visualisierung reicht aber allein nicht aus. Benötigt werden die einzelnen Daten. Das speichern war leider nicht möglich, obwohl die TDMS-Protokollierung aktiv war. Unabhängig davon benötige ich ein anderes Datenformat.
Hat jemand Erfahrungen mit der Messbox und dem MAX und ist die Aufgabe mit dieser Hardware möglich?

Danke für Eure Hilfe
VG Mietzekatze


RE: Spannungsverlaufaufnahme über USB-6009 und MAX - Y-P - 26.11.2013 11:14

Wenn der MAX alles könnte, dann müsste NI kein LabVIEW mehr verkaufen. Big Grin
Ich bin mir ziemlich sicher (99,99%) dass das nicht geht. Der MAX ist Deine "Hardwareverwaltung" und keine Programmierumgebung.

Gruß Markus


RE: Spannungsverlaufaufnahme über USB-6009 und MAX - GerdW - 26.11.2013 11:18

Hallo Mietze,

du verwendest "LV2012 + FPGA + RT" ohne LabVIEW-Lizenz? Hmm

NI hat auch SignalExpress im Angebot. Das ist mit Hardware kostenlos (glaube ich), und sonst wohl auch sehr billig. Selbst die LE-Version sollte alles können, was du machen willst...


RE: Spannungsverlaufaufnahme über USB-6009 und MAX - jg - 26.11.2013 11:22

DAQmx bietet meines Wissens auch eine Schnittstelle zu C und/oder .NET
Also könntest du dir ein Programm in Visual Studio Express schreiben.

Gruß, Jens


RE: Spannungsverlaufaufnahme über USB-6009 und MAX - Y-P - 27.11.2013 09:25

Hier ist zumindest der Download möglich:
https://lumen.ni.com/nicif/us/evalsignalexpress/content.xhtml
Wobei man mit Signal Express gegenüber LabVIEW doch begrenzt ist.

Gruß Markus

(26.11.2013 11:18 )GerdW schrieb:  Das ist mit Hardware kostenlos (glaube ich)



RE: Spannungsverlaufaufnahme über USB-6009 und MAX - GerdW - 27.11.2013 09:34

Hallo Markus,

die Aufgabenstellung ist doch auch sehr "begrenzt": Messwerte aufnehmen und in einer Datei speichern...
Big Grin


RE: Spannungsverlaufaufnahme über USB-6009 und MAX - Y-P - 27.11.2013 09:36

Dann heißt es in einer Woche:
"Mein Chef hätte gerne noch dies und jenes....." und schon kann er (oder sie?) wieder von vorne anfangen. Big Grin

Gruß Markus

(27.11.2013 09:34 )GerdW schrieb:  Hallo Markus,

die Aufgabenstellung ist doch auch sehr "begrenzt": Messwerte aufnehmen und in einer Datei speichern...
Big Grin



RE: Spannungsverlaufaufnahme über USB-6009 und MAX - GerdW - 27.11.2013 09:39

Hallo Markus,

dann muss man dem Chef sagen:
"Gib mal 1000€ für die LabVIEW-Lizenz/den VB-Programmierkurs/den C-Compiler/MeasurementStudio/usw.! Die kostenlose Gimmick-Software reicht für das erweiterte Lastenheft nicht mehr aus!"

Wenn der Chef sagt: VB ist doch bei Excel dabei (Big Grin), dann muss man antworten: "Ok, das verzehnfacht den Entwicklungsaufwand!" (und dabei natürlich wissen, was die eigene Arbeitszeit kostet...)


RE: Spannungsverlaufaufnahme über USB-6009 und MAX - Y-P - 27.11.2013 09:46

Aber man muss es wenigstens vorab schon mal sagen, dass es so kommen könnte. Vielleicht gibt's dann ja gleich eine LabVIEW-Lizenz. Big Grin

Gruß Markus

(27.11.2013 09:39 )GerdW schrieb:  Hallo Markus,

dann muss man dem Chef sagen:
"Gib mal 1000€ für die LabVIEW-Lizenz/den VB-Programmierkurs/den C-Compiler/MeasurementStudio/usw.! Die kostenlose Gimmick-Software reicht für das erweiterte Lastenheft nicht mehr aus!"

Wenn der Chef sagt: VB ist doch bei Excel dabei (Big Grin), dann muss man antworten: "Ok, das verzehnfacht den Entwicklungsaufwand!" (und dabei natürlich wissen, was die eigene Arbeitszeit kostet...)



RE: Spannungsverlaufaufnahme über USB-6009 und MAX - GerdW - 27.11.2013 11:08

Hallo Markus,

der aktuelle NI-Newsletter fasst das ganz gut zusammen: Why pay for software?