LabVIEWForum.de
1. Ableitung eines Signals durchsuchen - - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: 1. Ableitung eines Signals durchsuchen - (/Thread-1-Ableitung-eines-Signals-durchsuchen)



1. Ableitung eines Signals durchsuchen - - Lifter - 03.12.2013 12:33

Hallo,


für eine bestimmte Anwendung muss ich die 1. Ableitung des Spannungsverlaufs durchsuchen um die Zeitpunkte (1. Prüfling wird zugeschaltet, Spannungsfall stellt sich nach ohmschen Gesetz ein; 2. Prüfung beendet, steile Spannungsflanke) zu bestimmen. Weitere Berechnungen sollen folgen.


Haben mir auch schon ein Konzept überlegt, nur manchmal wird der Einschaltstoß zu beginn der Messung mit aufgenommen, halt dieser kurze peak am anfang.


Kann ich irgendwas tun um zum beispiel die ersten 0,2 s des Verlaufs zu ignorieren (Prüfung startet eh erst immer nach 0,4 s ca.) bzw. die ersten Werte auf null setzen?



Die beiden Zeitpunkte werden mit der Spitzenwerterkennung bestimmt.



Anbei habe ich mal zwei bilder angefügt, vielleicht hat jemand eine Idee.



Mfg.


RE: 1. Ableitung eines Signals durchsuchen - - chrigi28 - 03.12.2013 12:38

Du hast deine Messdaten ja in einem Array also kannst du die ersten x Zellen löschen bzw. sämtliche zellen nach der x-ten Zelle Subsetten dazu gibt es das Array Subset vi.


RE: 1. Ableitung eines Signals durchsuchen - - Achim - 03.12.2013 12:40

Einfach abschneiden? Die Länge (Dauer), wieviel du abschneiden willst, kannst du ja anhand des dt auf "Samples" rückrechnen, und dann dann wieder zu wieder zum den Fundstellenzeitpunkt addieren.

A.


RE: 1. Ableitung eines Signals durchsuchen - - GerdW - 03.12.2013 13:11

Hallo Lifter,

Zitat:Kann ich irgendwas tun um zum beispiel die ersten 0,2 s des Verlaufs zu ignorieren (Prüfung startet eh erst immer nach 0,4 s ca.) bzw. die ersten Werte auf null setzen?
Na klar kannst DU was tun: LabVIEW ist eine Programmiersprache! Big Grin

Schau mal hier:
[attachment=47580]


RE: 1. Ableitung eines Signals durchsuchen - - Lifter - 03.12.2013 13:28

ja, abschneiden wäre ne möglichkeit.


Im umgang mit arrays bin ich jetzt nicht so versiert, könnte jemand ein kurzes beispiel anhängen damit ich weiss was ich genau zu tun hab... Ich sag mal so die werte bis 0,1 s können unbeachtet werden. Mein dt ist 1/20000.

@ gerd:

ok, muss ich in diesem Teilarray nicht wieder was draufrechnen, damit die Zeitpunkte wieder stimmen?

Vielen Dank.


RE: 1. Ableitung eines Signals durchsuchen - - GerdW - 03.12.2013 13:35

Hallo Lifter,

kauf dir mal eine neue Tastatur, die sind nicht so teuer...

Zitat:muss ich in diesem Teilarray nicht wieder was draufrechnen, damit die Zeitpunkte wieder stimmen?
Das Teilarray enthält nur die Ableitung der Y-Werte.
Aber die daraus ermittelten Zeitpunkte musst du natürlich korrigieren, wie Achim oben schon gesagt hatte...


RE: 1. Ableitung eines Signals durchsuchen - - Lucki - 03.12.2013 18:53

Zum Herauschneiden eines Teilabschnittes aus einer Waveform gibt es übrigens auch ein VI:
[attachment=47590]