LabVIEWForum.de
Ausgabe kurzer Digitalsignale auf PXI-6259m - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Ausgabe kurzer Digitalsignale auf PXI-6259m (/Thread-Ausgabe-kurzer-Digitalsignale-auf-PXI-6259m)



Ausgabe kurzer Digitalsignale auf PXI-6259m - omega - 06.12.2013 00:38

Hallo, ich habe folgendes problem:

im zuge eines projekts soll ich digitale signale im µs bereich ausgeben, diese sollen variabel sein.

also 1 bit: 10µs auf high ... x µs low usw.(es geht um pulsecho sequenzen für ein nqr gerät);
ein anderes bit muss im selben zeitbereich geschalten werden (dient als trigger für ein messgerät nach der abfolge des ersten signals)

für längere signale ist das kein problem, jedoch im µs bereich stimmen die timings nicht.
Im moment verwende ich ein ziemlich einfaches konzept, bei dem nur bits geschalten werden, und dann eine bestimmte zeit gewartet wird. also bit setzen -> wait -> bit setzen

ich bin schon darüber gestolpert, das es möglich ist die timings über den internen clock der karte zu steuern, jedoch kann ich mir nicht wirklich einen reim daraus machen wie das funktioniert. wird dabei die sequenz auf der karte gespeichert und dann von dort aus rausgeschrieben?

bin für jede hilfe dankbar


RE: Ausgabe kurzer Digitalsignale auf pxi6259m - Y-P - 06.12.2013 07:50

Bitte Groß- und Kleinschreibung beachten! Rulez
Zu Deinem Problem: Welche Hardware hast Du und wie sieht Dein VI bis jetzt aus?

Gruß Markus



#12000


RE: Ausgabe kurzer Digitalsignale auf pxi6259m - omega - 06.12.2013 08:36

Hardware steht in der Überschrift: pxi6259m

im Attachment ist der Ausschnitt der Sub-VI um die es geht. Bin mir jedoch leider nicht mal sicher ob das "good practice" ist.


RE: Ausgabe kurzer Digitalsignale auf pxi6259m - Y-P - 06.12.2013 08:43

Wie willst Du denn softwaregetimet Signale im µs-Bereich ausgeben?
Da musst Du Dein Signal erstellen und es hardwaregetaktet ausgeben.

Gruß Markus


RE: Ausgabe kurzer Digitalsignale auf pxi6259m - omega - 06.12.2013 09:26

Bin auf dem Gebiet ein ziemlicher Neuling. Hab mir jetzt etwas anderes überlegt, bitte kurz eine Meinung. Habe im Moment leider nicht die Möglichkeit es auf einer Hardware zu testen.


RE: Ausgabe kurzer Digitalsignale auf pxi6259m - Y-P - 06.12.2013 09:27

Meine Meinung: Ersetze den DAQ-Assistenten.

Gruß Markus

(06.12.2013 09:26 )omega schrieb:  bitte kurz eine Meinung