LabVIEWForum.de
Messdaten exportieren und bearbeiten - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Messdaten exportieren und bearbeiten (/Thread-Messdaten-exportieren-und-bearbeiten)



Messdaten exportieren und bearbeiten - Tobi.KT - 06.12.2013 11:15

Hallo,

Wenn man die Export to Excel Methode verwendet öffnet sich ein Excel Fenster und die Messreihe steht da.
Gibt es auch eine Methode oder Möglichkeit dass die Messreihe genau so in einem (2D) Array gespeichert wird, damit man im nachhinein vielleicht noch weitere Spalten/Messungen Hinzufügen kann, aber die X-Achse bleibt gleich.
Das heißt ich nehme mit Waveform Graph einen Frequenzgang auf ( X= Frequenz, Y= Amplitude), möchte dies dann speichern und eine neue Messungen in eine neue Spalte hinzufügen. Habt ihr Tipps? Ist das mit der Add to Clipboard methode vieleicht möglich?

Danke für eure Hilfe
lg Tobi


RE: Messdaten exportieren und bearbeiten - GerdW - 06.12.2013 11:47

Hallo Tobi,

Zitat:ich nehme mit Waveform Graph einen Frequenzgang auf
Wohl eher nicht! Der Graph zeigt Daten an, die du an anderer Stelle im VI gemessen/erzeugt hast.

Quintessenz:
Diese zu speichernden Daten stehen irgendwo in deinem VI in Form eines Drahtes zur Verfügung. Was spricht dagegen, diese Daten mit einer Funktion aus der File-Palette (selbst) in eine Datei zu schreiben? Wenn man etwas programmiert (statt sich auf vorgefertigte Feature zu verlassen), kann man auch beliebige Wünsche der Nutzer erfüllen! Big Grin


RE: Messdaten exportieren und bearbeiten - Y-P - 06.12.2013 12:43

... und wenn Du Dein VI hochlädst, dann kann mir Dir sogar sagen, wo Du speichern kannst.

Gruß Markus


RE: Messdaten exportieren und bearbeiten - Tobi.KT - 06.12.2013 13:00

Ja meine ich jaBig Grin

ich hab es auch schon gespeichert mit write to spreadsheet aber da werden nur die Y Werte gespeichert, also die Amplitude. ich möchte aber dass beide "Spalten" gespeichert werden, aber in das Waveform Graph geht nur ein 1D-Array....
Aber ich habe mal einen Screenshot vom VI hochgeladen...


RE: Messdaten exportieren und bearbeiten - Y-P - 06.12.2013 13:13

Hast Du schon mal daran gedacht, die Aufräumfunktion zu verwenden und Deine Controls und Indicators nicht als "Icon" anzeigen zu lassen? Big Grin
Das macht das Ganze übersichtlicher.
Wo ist Deine "Export to Excel" - Methode? Blink

Gruß Markus


RE: Messdaten exportieren und bearbeiten - Tobi.KT - 06.12.2013 13:32

Die ist wieder gelöscht, weil sie nicht das erfüllt hat was ich benötige, wird momentan noch als Write to Spreadsheet ausgegeben... Der Array in den Waveform Graph beinhaltet scheinbar nur die Y-Werte, aber woher bekomme ich die zugehörigen X-Werte?

Gibt es eine Aufräum Funktion?Big Grin


RE: Messdaten exportieren und bearbeiten - Y-P - 06.12.2013 13:37

Klar:
[attachment=47685]

Gruß Markus

EDIT: Was Du da genau machst / machen willst, sehe ich nicht. Aber wenn Du bei "Write to Spreadsheet.vi" ein 2D-Array anhängst, kannst Du eine Spalte für die x- und eine weitere Spalte für die y-Werte nehmen.

(06.12.2013 13:32 )Tobi.KT schrieb:  Gibt es eine Aufräum Funktion?Big Grin



RE: Messdaten exportieren und bearbeiten - Tobi.KT - 06.12.2013 13:55

Ah dankeBig Grin

So ich lade noch mal was noch... Hier geht eine Leitung mit deinem 1D Array in den Waveform Graph wenn ich den als csv datei speicher sind das nur die Y-Werte. Wenn ich aber auf den Graph klicke und in Export exportiere, habe ich in Excel Frequenz in Spalte 1 und zugehörige Phase in Spalte 2, mit überschrift. Jetzt ändere ich den Phasenverlauf, was eine andere Kurve ergibt, diese möchte ich (nur Y-Werte) zur Excel Tabelle hinzufügen. und X-WErte sind die selben. Quasi um einen Offset zu sehen udn 2 Kurven zu vergleichen. Aber ich frage mich woher der Waveform graph die zugehörigen X-Werte bekommt.


RE: Messdaten exportieren und bearbeiten - GerdW - 06.12.2013 17:08

Hallo Tobi,

Zitat:Aber ich frage mich woher der Waveform graph die zugehörigen X-Werte bekommt.
Wenn du eine Waveform anschließt, dann aus dem darin enthaltenen t0 und dt.
Wenn du ein Array anschließt, dann einfach aus dem Index zusammen mit dem eingestellten Faktor/Offset für die X-Achse...