LabVIEWForum.de
Bedienelement in Typdef duplizieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Bedienelement in Typdef duplizieren (/Thread-Bedienelement-in-Typdef-duplizieren)



Bedienelement in Typdef duplizieren - logan - 10.12.2013 08:37

Hi Leute.

ich habe eine Typdef mit einigen Bedienelementen.
Ein Bedienelement soll dupliziert werden, sprich wenn ich bei dem Bedienelement x den Wert ändere, dann soll im Bedienelement y der selbe wert drin stehen und andersrum.

Gibts da ne option für?

vielen dank

lv13_img


RE: Bedienelement in Typdef duplizieren - Y-P - 10.12.2013 08:42

Entweder mit einem XControl oder einfach über eine lokale Variable.
Lad' doch mal Dein TypeDef hoch, nicht dass ich was falsch verstanden habe.

Gruß Markus


RE: Bedienelement in Typdef duplizieren - GerdW - 10.12.2013 09:12

Hallo logan,

- lokale Variablen, wie schon geschrieben, verwenden
- bei geeigneten Controls die numerische Anzeige aktivieren und als zweites Control verwenden
- man kann über den Control-Editor die numerische Anzeige duplizieren und bekommt so beliebig viele Kopien dieser Anzeige, die alle den selben Wert anzeigen:
[attachment=47715]


RE: Bedienelement in Typdef duplizieren - Lucki - 10.12.2013 09:14

Nein, da bist Du auf dem Holzweg. Selbst bei einer strikten Typdefinition wird der Wert nicht über die Typdefinition bestimmt. Und wenn es so wäre, dann könnte man bei beiden Elementen den Wert nicht am Element selbst, sondern nur über den Aufruf der Typdefinition ändern - damit wäre niemandem gedient.
Um Polling und dauernden Vergleich zu vermeiden, ist die Synchronisation mit einem Ereigniscase die sinnvollste Lösung, z.B. so:
[attachment=47714]
@Gerd: Als Hinterdrund der Frage von logan vermute ich, das er die Duplikate auf verschiedenen Stellen im FP, z.B auf mehreren Seiten einer Registerkarte, oder auf unterschiedlichen Registerkarten, platzieren will. Die Kopien sollten also jede für sich frei verschiebbar sein. Bei Dir bilden aber die drei Elemente zusammen ein starre Graphik. Oder irre ich mich?


RE: Bedienelement in Typdef duplizieren - logan - 10.12.2013 11:24

danke leute

hat mir alles sehr geholfen.

im grunde brauch ichs an verschiedenen stellen. habs jetzt hinbekommen, super.


RE: Bedienelement in Typdef duplizieren - GerdW - 10.12.2013 11:26

Hallo logan,

ist deine Tastatur mittlerweile kaputt?

@Lucki:
Die einzelnen Elemente des Controls lassen sich natürlich verschieben. Aber wie sonst auch: nur innerhalb eines "Rahmens", egal ob der sich Pane, Tab eines Tab-Controls oder Cluster nennt... Wobei die Frage ja auch von einem TypeDef ausging: auch dieses nutze ich meist als feste Definition eines Controls, gern auch strict, um das Aussehen zu definieren!