LabVIEWForum.de
bitte um Hilfe bei der Interpretation von FFT Bild - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision)
+---- Thema: bitte um Hilfe bei der Interpretation von FFT Bild (/Thread-bitte-um-Hilfe-bei-der-Interpretation-von-FFT-Bild)



bitte um Hilfe bei der Interpretation von FFT Bild - gottfried - 11.12.2013 10:39

Hallo,

ich analysiere Bilder von Riefen (Schleifspuren) - in der "Anlage" ein Bild und das (geglättete) FFT dazu.

Ich habe auch eine Einführung in die Interpretation geschrieben - auch siehe Anhang - vieleicht für manche von Euch von Nutzen.

Nun stehe ich aber vor dem Verständnisproblem die schrägen "Echos" - eingezeichnet in "42FFTggl - Kopie.jpg" zu verstehen. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Noch eine Bemerkung: die zwei FFT Bilder sind nicht die Orginalbilder die man bei FFT von LV bekommt, sondern ich muss die Bilder "glätten" damit ich solche detaillierte Bilder bekomme. Ungeglättet (nativ) ist natürlich auch die Information in einzelnen hohen Peaks da, aber für das menschliche Auge ist das in seiner Regelmäßigkeit nicht erkennbar.

Ich Danke Euch

Gottfried


RE: bitte um Hilfe bei der Interpretation von FFT Bild - BNT - 11.12.2013 13:32

Hi Gottfried

In der Mitte gibt es die waagerechte Kegel-Struktur.
Ich denke, die Pfeile deuten auf zwei weitere in der Intensität schwächere Kegelstrukturen hin, die einer harmonischen des Hauptkegels entsprechen.

Könnte das sein?

Gruß Holger