LabVIEWForum.de
Excel Diagramm automatisch erzeugen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Excel Diagramm automatisch erzeugen (/Thread-Excel-Diagramm-automatisch-erzeugen)



Excel Diagramm automatisch erzeugen - redhand - 12.12.2013 11:06

Hallo LV-Forum,

über "Write to spreadsheet file" kann ich zwei verschiedene Werte in einer Excel-Datei dokumentieren.
Öffnet man die Datei, bekommt man in Spalte A und B Werte angezeigt.
Anschließend kann man ein Diagramm (PunktXY) generieren (siehe Bild).

Wird das VI neu gestartet und die Datei wird mit den neuen Werten überschrieben, muss man das Diagramm wieder neu erstellen.

Ist es möglich, dass in der Excel-Datei das Diagramm bleibt, sodass man es nicht jedes mal neu erstellen muss?


Viele Grüße

redhand


RE: Excel Diagramm automatisch erzeugen - Y-P - 12.12.2013 11:15

http://www.labviewforum.de/Thread-Daten-in-Excelvorlage-mit-Diagramm?pid=129051#pid129051

Gruß Markus


RE: Excel Diagramm automatisch erzeugen - redhand - 12.12.2013 11:27

Hallo Markus,
danke für die Antwort!

Welches Toolkit ist nötig um das VI "Excel schreiben" benutzen zu können?

Wieso hat die Excel-Datei (XY_Test.xls)andere Daten wie die Werte im VI?
Warum brauche ich im Frontpanel die Tabelle?

Grüße
redhand


RE: Excel Diagramm automatisch erzeugen - redhand - 12.12.2013 12:04

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass der XY-Graph gleich im VI erzeugt wird.

Da bekomme ich ein weiteres Problem.
Wenn ich es versuche wie im Beispiel-Bild einen XY-Graph zu erzeugen (X und Y-Wert muss als Array dargestellt werden), wird kein Graph gezeichnet, woran kann das liegen?


RE: Excel Diagramm automatisch erzeugen - jg - 12.12.2013 12:06

Mit "Write To Spreadsheet File" erzeugst du eine ASCII csv Datei, keine echte Excel Datei!

Sowas musst du entweder selber per ActiveX, per Report Generation Toolkit oder per xlr8 machen.

Gruß, Jens


RE: Excel Diagramm automatisch erzeugen - GerdW - 12.12.2013 15:38

Hallo redhand,

Zitat:Wenn ich es versuche wie im Beispiel-Bild einen XY-Graph zu erzeugen (X und Y-Wert muss als Array dargestellt werden), wird kein Graph gezeichnet, woran kann das liegen?
Denk mal scharf nach... Big Grin

Tipp:
Der Graph stellt schon etwas dar. Du siehst das auch, wenn du die Plotlegende anzeigst und den ersten Plot auf Punktanzeige mit "fetten" Punkten einstellst! Wenn du das erledigt hast, solltest du das VI mittels Highlighting ablaufen lassen und den DATAFLOW nachverfolgen und mit der Graphanzeige vergleichen...