LabVIEWForum.de
Booleschem Element eine Taste der Tastatur zuweisen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Booleschem Element eine Taste der Tastatur zuweisen (/Thread-Booleschem-Element-eine-Taste-der-Tastatur-zuweisen)



Booleschem Element eine Taste der Tastatur zuweisen - aw - 17.12.2013 17:28

Hallo,

ich stehe gerade wie ein Schwein vorm Uhrwerk bzw. sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte.

Folgende Situation: Ich habe ein VI zur Motorsteuerung. Dieses benötigt an einem Anschluss einen numerischen Wert für die Geschwindigkeit. Ich möchte gerne zwei verschiedene Werte an diesen Anschluss weiterleiten ("schnell" und "langsam"). Und zwar indem ich auf dem Frontpanel ein Boolesches Element zum Schalten platziere. Mit dem Schalten des Elements soll der jeweils andere Wert an die Motorsteuerung weitergegeben werden und sich erst wieder mit erneutem betätigen des Booleschen Elements ändern. Soweit so gut. Das eigentliche Problem ist folgendes: ich möchte dieses Boolesche Element auch mit einer Taste der Tastatur schalten können. Ich wollte ihm diese über den "ScanCode" aus dem Ereignisdatenknoten der Ereignisstruktur in der dieser Programmteil läuft zuweisen, aber ich kriege es beim besten Willen nicht zusammen, geschweige denn lauffähig.

Ich kann jede Hilfe und EErklärung gebrauchen!
Danke im Voraus.


RE: Booleschem Element eine Taste der Tastatur zuweisen - GerdW - 17.12.2013 18:03

Hallo aw,

Rechtsklick auf das boolsche Element -> Eigenschaften -> Tastatursteuerung...

Werte zuweisen:
[attachment=47831]

Zitat:aber ich kriege es beim besten Willen nicht zusammen, geschweige denn lauffähig.
Selbst nicht lauffähige VIs könntest du hier anhängen...


RE: Booleschem Element eine Taste der Tastatur zuweisen - aw - 14.01.2014 11:54

Hallo nochmal,

und sorry für das lange Fernbleiben und somit Nicht-Antworten...war gesundheitlich verhindert.
Habe mal versucht den genannten Vorschlag umzusetzen, indem ich ihn in meinen bereits vorhandenen Rahmen eingefügt habe. Jedoch nicht indem ich dem Booleschen Element über Eigenschaften -> Tastatursteuerung eine Taste zugewiesen hab, sondern über den Ereignisdatenknoten der Ereignisstruktur, zumal die Taste ("v"), welche ich zuweisen wollte im Eigenschaftenmenü garnicht zur Verfügung stand. Allerdings ist das Boolesche Element jetzt nicht direkt mit der Taste verknüpft, ich muss es also schon noch über das Frontpanel schalten. Zwar gibt das Programm den String des jeweils geschalteten Modus korrekt aus(SCHNELL, LANGSAM), der muss aber wie gesagt vorher manuell geschaltet werden.
Was mache ich falsch? Eigentlich soll ja mit der Taste nicht nur der String ausgegeben werden sondern gleichzeitig der Modus (TRUE, FALSE) geschaltet werden.
Hoffe ich habe nicht zu umständlich geschrieben.


[attachment=48027]


RE: Booleschem Element eine Taste der Tastatur zuweisen - GerdW - 14.01.2014 15:45

Hallo aw,

Zitat:Was mache ich falsch? Eigentlich soll ja mit der Taste nicht nur der String ausgegeben werden sondern gleichzeitig der Modus (TRUE, FALSE) geschaltet werden.
Hast du das auch programmiert? Nein...

Wenn du bei einem (beliebigen) Tastendruck ein BoolControl schalten willst, dann musst du das programmieren. Man könnte z.B. eine lokale Variable des Control verwenden. Oder eine PropertyNode (Signalling!) und den Button selbst ebenfalls in einem Event abfragen...

Zitat:zumal die Taste ("v"), welche ich zuweisen wollte im Eigenschaftenmenü garnicht zur Verfügung stand.
Im Eigenschaftendialog stehen nicht alle Tasten zur Verfügung, du hattest vorher aber nur sehr allgemein von "einer Taste" gesprochen! Der Vorteil der direkten Verknüpfung wäre, dass das Control eben "automatisch" geschaltet wird...


RE: Booleschem Element eine Taste der Tastatur zuweisen - aw - 15.01.2014 14:35

ok, das klingt für mich als Anfänger noch relativ kryptisch, aber ich versuch mich mal an der Umsetzung. Was meinst Du mit Signalling?


RE: Booleschem Element eine Taste der Tastatur zuweisen - jg - 15.01.2014 14:42

Das hier:
[attachment=48056]
Es gibt die PropertyNode "Value" und die PropertyNode "Value (Signaling)". Die zweite löst auch ein Event aus.

Gruß, Jens


RE: Booleschem Element eine Taste der Tastatur zuweisen - Trinitatis - 15.01.2014 15:55

Hallo,

es gibt in der Eventstruktur das Event Dieses VI --> Taste losgelassen.
In diesem Event kannst du den Code jeder beliebigen gedrückten Taste deiner Tastatur abfragen und wenn es der richtige war, über die Eigenschaft Wert (SGNL) eines anderen Knopfes diesen schalten.


Gruß, Marko