LabVIEWForum.de
Spalte aus Array lesen und in die Spalte des Ausgangsarray schreiben - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Spalte aus Array lesen und in die Spalte des Ausgangsarray schreiben (/Thread-Spalte-aus-Array-lesen-und-in-die-Spalte-des-Ausgangsarray-schreiben)



Spalte aus Array lesen und in die Spalte des Ausgangsarray schreiben - Michael26 - 20.12.2013 09:58

Hallo Zusammen,

da ich noch relativ am Anfang mit LabView bin, hätte ich eine Frage zu meinem aktuellen Problem.

Ich würde gerne aus einem Cluster, dass mit einem physikalischen Kanal und einem String Bedienelement gefüllt ist und in ein Array eingefügt wurde, gerne die Spalte mit den Strings auslesen.
Danach würde ich die Strings in ein 4x4 Ausgangsarray in die 3 Spalte schreiben. Mein Lösungsgedanke war, dass ich das Cluster nach Namen aufschlüssle und dann in ein Array schiebe.
Leider weiß ich nicht, wie ich im Ausgangsarray eine Spaltenzuweisung mache.


RE: Spalte aus Array lesen und in die Spalte des Ausgangsarray schreiben - jg - 20.12.2013 10:20

So z.B.
[attachment=47847]
Gruß, Jens

EDIT: VI-Anhang korrigiert.


RE: Spalte aus Array lesen und in die Spalte des Ausgangsarray schreiben - Lucki - 20.12.2013 10:40

Dafür gibts die Funktion "Teil-Array ersetzen" (Es ist aber nicht ganz klar was willst: Spalte anhängen, einfügen oder ersetzen. Für jedes gibt es Funktionen)
PS: Zeilen und Spalten gibts bei LV nur bei 2D-Arrays. Bei 1D-Arrays spricht man einfach nur von Elementen.
[attachment=47842]
@Jens: Richtiges VI fehlt, gepostet hast du die Kopie von Michael24


RE: Spalte aus Array lesen und in die Spalte des Ausgangsarray schreiben - jg - 23.12.2013 15:16

(20.12.2013 10:40 )Lucki schrieb:  @Jens: Richtiges VI fehlt, gepostet hast du die Kopie von Michael24
Peinlich, peinlich. Dabei hatte ich genau dasselbe wie du schon programmiert. Flop meinerseits.
Jetzt stimmt aber auch das VI.

Gruß, Jens