LabVIEWForum.de
Zeitachse erstellen bzw.- Formatieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Zeitachse erstellen bzw.- Formatieren (/Thread-Zeitachse-erstellen-bzw-Formatieren)



Zeitachse erstellen bzw.- Formatieren - flelix-matze - 23.12.2013 21:51

Hallo Liebe Labview Gemeinde,

ich war bereits des öftern als Gast bei euch aktiv und konnte mir schon viel Tipps und Ratschläge bei euch einholen. Nun stehe ich allerdings vor Problem welches ich nicht durch die SuFu lösen kann.
Also ich habe Folgendes Problem. Ich lese ein Lastprofil ein und die Zeitachachse soll soll neu sklaiert werden, dass für jeden Tag im Jahr jeweils 24 x 1 für den ersten Tag des Jahres, 24 mal 2 für den zweiten Tag des Jahres usw bis zum Ende des Jahres stehen soll.
Das klappt auch soweit nur ist das ganze unheimlich LANGSAM!!
Villt gibt es auch eine einfachere Lösung für mein Problem?
Es geht mir also eigentlich nur um die erstellen eines solchen Arrays... Mit einem Formelknoiten hab ich es auch schon versucht bin aber gescheitert. Sprich das Problem ist eigentlich unabhängig vom Lastprofile einlesen. Ich habe mir nur nicht anders zu Helfen gewusst.

Gruß und Schöne Feiertag


RE: Zeitachse erstellen bzw.- Formatieren - jg - 27.12.2013 09:28

Anbei mal eine Vereinfachung deiner "seltsamen" Array-Operationen:
[attachment=47855]
Allerdings fehlen in deinem Upload noch 2 Sub-VIs, sind das die "Timekiller"?

Was genau du machen willst, ist mir auch noch nicht klar.

Gruß, Jens


RE: Zeitachse erstellen bzw.- Formatieren - flelix-matze - 27.12.2013 09:54

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Letztendlich möchte ich ein Programm bauen welches mir eine Zeitachse in einem Array erstellt, das Array soll 8760 werte besitzen entsprechend der stunden in einem Jahr. Indes 0-23 soll den wert 0 beinhalten, index 24-47 den wert 1, index 48-61 den wert 2 usw bis hin zum index 8736 -8760 den wert 365 für den 365zigsten Tag im Jahr. Dieser Art der zeitachsen skalierung benötige ich für ein wasserfalldiagramm. Die zwei fehlenden subvis haben nichts mit zeitkillern,zu tun, sondern für das eigentliche Problem egal. Was mich aber sehr interessieren würde wie man zeitkiller einbaut. Sorry ich habe noch nicht viel Erdahrung in Labview Grüße


RE: Zeitachse erstellen bzw.- Formatieren - jg - 27.12.2013 10:21

Bitteschön, hier ein <= LV2012 Implementation deiner Anforderung.
[attachment=47856]
Wieso das langsam sein soll, KA, in deinem VI habe ich nichts entdeckt, was so ein Array auch nur ansatzweise erstellt.

Gruß, Jens


RE: Zeitachse erstellen bzw.- Formatieren - GerdW - 27.12.2013 10:24

Hallo Felix,

du willst also 365 einzelne 1D-Arrays, die jeweils 24mal den selben Wert enthalten, aneinanderhängen? Vielleicht so?
[attachment=47857]


RE: Zeitachse erstellen bzw.- Formatieren - jg - 27.12.2013 10:27

Und von Gerd gibt es die elegante lv13_img Implementation. Big Grin

Gruß, Jens


RE: Zeitachse erstellen bzw.- Formatieren - flelix-matze - 03.01.2014 16:33

Vielen Dank für die schnelle Antworten! Ihr habt mir sehr weitergeholfen Smile