LabVIEWForum.de
RSTUDIO-Programme in LV einbinden - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: DLL & externer Code (/Forum-DLL-externer-Code)
+---- Thema: RSTUDIO-Programme in LV einbinden (/Thread-RSTUDIO-Programme-in-LV-einbinden)



RSTUDIO-Programme in LV einbinden - ITScotty - 27.12.2013 12:59

Hallo,
ich entwickle neben LV auch in der Programmiersprache R unter RSTUDIO, weil dieses gratis und ziemlich mächtig ist insbesondere bzgl. Grafikfähigkeiten, Beispiele siehe z.B. unter http://www.rstudio.com/ide/screenshots/
Wie könnte man möglichst effizient und einfach ein R-Script aus LV heraus und mit in LV generierten Parametern starten? (leider kann man m.W. kein Exefile aus einem R-Script erzeugen, das man einfach mit einem Invoke-VI starten könnte, es läuft even nur in der R-Entwicklungsumgebung ab, wenn es dort explizit gestartet wird, von LV extern vorher erzeugte Übergabeparameter müssen dann über Files eingelesen werden).

Und das Ergebnis - wenn vorliegend - dann nach LV zur Weiterverarbeitung wieder zurückgeben? (z.B. eine in R erzeugte Bildschirmgrafik, aber möglichst ohne Zwischenspeicherung in einem File und anschließendem Einlesen)
Viele Grüße
ITScotty


RE: RSTUDIO-Programme in LV einbinden - GerdW - 27.12.2013 15:09

Hallo Scotty,

ich habe mal die ersten Seiten der R-Beschreibung durchgescrollt und folgendes gefunden:
[attachment=47862]
Ob und wie das automatisiert über RStudio läuft, darfst du selbst im Manual nachschlagen...


RE: RSTUDIO-Programme in LV einbinden - ITScotty - 27.12.2013 16:01

Hallo Gerd,
danke, ja bekannt, man kann ein R-Script z.B. commands.R eben nur in der R-Kommandozeile (d.h. nur in der R-Umgebung) mit dem Befehl source("commands.R") starten, aber leider nicht über einen Aufruf über das Windows-Betriebssystem, in dem ich alles entwickle und auch LV nutze.
Zudem möchte ich ja auch gerne Parameter aus LV übergeben.
Viele Grüße
ITScotty


(27.12.2013 15:09 )GerdW schrieb:  Hallo Scotty,

ich habe mal die ersten Seiten der R-Beschreibung durchgescrollt und folgendes gefunden:

Ob und wie das automatisiert über RStudio läuft, darfst du selbst im Manual nachschlagen...