LabVIEWForum.de
Serielle Schnittstelle usbser.sys BlueScreen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Serielle Schnittstelle usbser.sys BlueScreen (/Thread-Serielle-Schnittstelle-usbser-sys-BlueScreen)

Seiten: 1 2


RE: Serielle Schnittstelle usbser.sys BlueScreen - Y-P - 20.01.2014 13:08

Hab's für Dich geändert. Anniemacht_2
Wenigstens hattest Du als Avatar schon mal LabVIEW 2012 drin.

Gruß Markus

(15.01.2014 15:15 )Y-P schrieb:  Offtopic2 : Bitte Profil_ergaenzen Da steht noch LabVIEW 2010 drin. Du hast aber 2012.

Gruß Markus



RE: Serielle Schnittstelle usbser.sys BlueScreen - Hachiko - 27.01.2014 08:30

(20.01.2014 13:08 )Y-P schrieb:  Hab's für Dich geändert. Anniemacht_2
Wenigstens hattest Du als Avatar schon mal LabVIEW 2012 drin.

Gruß Markus

(15.01.2014 15:15 )Y-P schrieb:  Offtopic2 : Bitte Profil_ergaenzen Da steht noch LabVIEW 2010 drin. Du hast aber 2012.

Gruß Markus
Hallo,

in meinem Profil steht bereits 2012 drin, wüsste jetzt nicht wo ich das noch ändern muss.

Gruß

Hachiko


RE: Serielle Schnittstelle usbser.sys BlueScreen - Y-P - 27.01.2014 08:31

Ja, weil ich es für Dich geändert habe. Blink
Hab' ich doch geschrieben.

Gruß Markus

(27.01.2014 08:30 )Hachiko schrieb:  Hallo,

in meinem Profil steht bereits 2012 drin, wüsste jetzt nicht wo ich das noch ändern muss.

Gruß

Hachiko



RE: Serielle Schnittstelle usbser.sys BlueScreen - hyla - 26.03.2014 13:12

Da ich das selbe Problem habe würde ich den Thread gerne wiederbeleben ...

ich verwende Labview 2011 (eine 32Bit-Studenten-Version). Das Betriebssystem ist Windows 7 (alle aktuellen Updates), eine 64Bit Installation, ein Desktop-PC.

Nur mit Labview habe ich das Problem des BlueScreenOfDeath, wenn ich serielle Daten einlesen will. Als Schuldiger wird "usbser.sys" angegeben.
Das selbe Problem hatte ich auch mit Labview 2009 (ebenfalls 32Bit, SE).

Ich bilde mir ein, dass ich das Eintreten des BSOD dadurch beschleunigen kann, dass ich mein Programm über den Abbruch-Button in der Titelleiste stoppe, wodurch die VISA-Schnittstelle nicht korrekt geschlossen wird.

Das VI dazu habe ich mal angehängt...

Hat noch jemand eine Idee dazu? Könnte es nicht doch an Labview bzw. an NI-VISA liegen?

Grüße,

Christoph


RE: Serielle Schnittstelle usbser.sys BlueScreen - GerdW - 26.03.2014 13:31

Hallo hyla,

Zitat:Das Betriebssystem ist Windows 7 (alle aktuellen Updates), eine 64Bit Installation, ein Desktop-PC.
Was für eine serielle Schnittstelle? Onboard? PCI(e)? USB? Welcher USB-Chip-Hersteller?

USB-zu-Seriell-Schnittstellen sind nicht immer für Langzeit-Messungen geeignet, wie die Treiber-Qualität bei Win-64bit aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Zu deinem VI, das auch so aussehen könnte:
[attachment=49105]
Du sammelst da schon eine Menge Daten!
- Dein Chart darf bis zu 100k*3*8Byte=2.4MB an Daten hin- und herschieben. Wozu 100k Punkte auf einer Breite von nur ~800px zusammenpressen?
- Dein Schieberegister sammelt noch viel mehr Daten, und das auch noch unbegrenzt. Auch dies ist der Langzeit-Stabilität deines VIs eher abträglich…
- Abbrechen per "Roter Button" ist wie "stopping a car by hitting a tree". Das dabei etwas kaputt gehen kann, ist zu erwarten…


RE: Serielle Schnittstelle usbser.sys BlueScreen - jg - 26.03.2014 18:30

(26.03.2014 13:12 )hyla schrieb:  Hat noch jemand eine Idee dazu? Könnte es nicht doch an Labview bzw. an NI-VISA liegen?
Probieren geht über studieren, einfach mal die neueste VISA-Version installieren?!

Gruß, Jens


RE: Serielle Schnittstelle usbser.sys BlueScreen - hyla - 27.03.2014 16:23

Hallo,

(26.03.2014 13:31 )GerdW schrieb:  Was für eine serielle Schnittstelle? Onboard? PCI(e)? USB? Welcher USB-Chip-Hersteller?
Ich lese einen Arduino Uno aus damit.
Zitat:Zu deinem VI, das auch so aussehen könnte:
Das ist nicht meins Wink und ich hätte es in der Tat ein wenig aufräumen können vor dem Publizieren ...
Zitat:Du sammelst da schon eine Menge Daten!
- Dein Chart darf bis zu 100k*3*8Byte=2.4MB an Daten hin- und herschieben. Wozu 100k Punkte auf einer Breite von nur ~800px zusammenpressen?
- Dein Schieberegister sammelt noch viel mehr Daten, und das auch noch unbegrenzt. Auch dies ist der Langzeit-Stabilität deines VIs eher abträglich…
Eigentlich schaue ich mir die Daten nur an, ich sammle im Moment gar nicht. Und da will ich halt möglichst viel auf einen Bildschirm bekommen.
Ich hab mal alles rausgeworfen, was ich nicht brauche. Leider ... siehe nächste Mail Wink
Zitat:- Abbrechen per "Roter Button" ist wie "stopping a car by hitting a tree". Das dabei etwas kaputt gehen kann, ist zu erwarten…
Naja. Das weiss ich schon. Aber deshalb gleich ein "BSOD"? Ist doch ein wenig übertrieben ...

Danke für die Anmerkungen und Grüße,

Christoph

(26.03.2014 18:30 )jg schrieb:  Probieren geht über studieren, einfach mal die neueste VISA-Version installieren?!
Ich hab jetzt die letzte VISA Version installiert, hat irgendwie zwar länger gedauert als sonst aber eben kam er wieder, der BSOD Wink
Könnte es denn etwas damit zu tun haben, dass ich die 32Bit Version von Labview auf einem 64Bit-PC laufen lasse?

ich hab übrigens noch ein anderes Experiment laufen: ich hab Labview jetzt auf einem "VMWare"-XP-Rechner laufen. Mal
schauen, ob der stabil läuft ...
Zitat:Gruß, Jens

Grüße aus Franken nach Franken Smile

Christoph


RE: Serielle Schnittstelle usbser.sys BlueScreen - rasta - 01.04.2014 02:22

Hallo Christoph,
ich kann Deine VIs hier nicht öffnen. Tipp ins BlaueBig Grin
Alle VISA Read/Write auf Synchronous einstellen.

Gruß
Ralf


RE: Serielle Schnittstelle usbser.sys BlueScreen - hyla - 03.04.2014 20:53

(01.04.2014 02:22 )rasta schrieb:  Hallo Christoph,
ich kann Deine VIs hier nicht öffnen. Tipp ins BlaueBig Grin
Alle VISA Read/Write auf Synchronous einstellen.

Gruß
Ralf

Hi Ralf,

ich glaub' das wars. Mir ist auch (ganz dunkel) so, als ob ich vor x-Jahren schon mal das gleiche Problem
hatte, mit der gleichen Lösung. Jedenfalls hatte ich das VI gestern mehrere Stunden laufen ohne BSOD.

Vielen Dank an alle,

Christoph