LabVIEWForum.de
Speichern von verschiedenen Datentypen in einem File - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Speichern von verschiedenen Datentypen in einem File (/Thread-Speichern-von-verschiedenen-Datentypen-in-einem-File)



Speichern von verschiedenen Datentypen in einem File - fabrizio - 16.01.2014 16:08

Hallo,

will 2 Waveformgraphen und einen Doublewert aus einem Anzeigeelement in einem File speichern. Geht das überhaupt ohne das die Daten durcheinandergeraten??
Die Werte resultieren aus einer Messung und ich will nach jeder Messung entscheiden können, ob ich diese abspeichere oder nicht. Würde es als sinnvoll erachten, die Messwerte die zusammengehörig aus einer Messung resultierenHelp, wenn auch verschiedener Datentypen in einem File speichern zu können. Später sollen von mir aus in einem separaten VI die Daten wieder ausgelesen und dargestellt werden können. Bin Anfänger und benötige eure Hilfe bei dem Problem. Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.


RE: Speichern von verschiedenen Datentypen in einem File - Trinitatis - 16.01.2014 16:15

Hallo fabrizio,


anbei mal ein Beispiel, wie es gehen könnte.


Gruß, Marko


RE: Speichern von verschiedenen Datentypen in einem File - fabrizio - 16.01.2014 16:29

Danke für die Rückmeldung!
Meine Daten über die Waveformgraphen liegen nicht in einem Stringelement vor, sondern in Waveformdaten (dunkelblau). Muss ich diese dann nicht zunächst in String umwandeln? Geht das überhaupt, denn ich konnte nichts finden? Wie werden die Daten in deinem Beispiel abgespeichert -->Binärdaten? Kann mir nicht vorstellen wie das in dem File dann aussieht. Sorry, kenne mich halt nicht aus. Weiß wie das in einer Textdatei aussehen kann weiß ich, allerdings nur für einen Graphen und nicht für mehrere Graphen und eine Doublewertanzeige. Wäre es vielleicht gut, das Ganze in Tabellenkalkulationsdatein zu speichern wegen der Übersichtlichkeit, oder so. Vielleicht bin ich aber vollkomme auf dem Holzweg! Bitte helfen!


RE: Speichern von verschiedenen Datentypen in einem File - Trinitatis - 16.01.2014 16:35

na dann hier nochmal eine erweiterte Hilfestellung.

Die Daten, die du zum Cluster zusammenknotest können jeden Datentyp haben. Am Ende werden dann alle Daten serialisiert und als String im Binärfile abgelegt. (und nun auch in eine Datei C:\file.dat gespeichert und von dort wieder ausgelesen.


Gruß, marko


RE: Speichern von verschiedenen Datentypen in einem File - fabrizio - 16.01.2014 16:39

Korrektur!

Habe mich vertan, die Daten liegen in einer braunen Leitung vor (also von dynamischen Daten in Waveform- Daten umgewandelt). Diese benötige ich in dieser Form, da ich vorher noch ein paar Berechnungen durchführe mit den Daten.
Habe deine Antwort erst nach meiner Korrektur gesehen. Okay, probiere es dann mal so. Vielen Dank für deine Hilfe!!!!


RE: Speichern von verschiedenen Datentypen in einem File - Trinitatis - 16.01.2014 16:45

(16.01.2014 16:39 )fabrizio schrieb:  Habe deine Antwort erst nach meiner Korrektur gesehen. Okay, probiere es dann mal so. Vielen Dank für deine Hilfe!!!!

Ich war schon drauf und dran, dir jetzt auch noch ´ne braune Leitung da dranzuzimmern Big Grin


Gruß, Marko


RE: Speichern von verschiedenen Datentypen in einem File - Morpheus - 17.01.2014 07:51

Schau dir mal das TDMS Fileformat an.
Dieses erlaubt es verschiedene Datentypen zu speichern...

Gruss
Chris


RE: Speichern von verschiedenen Datentypen in einem File - fabrizio - 18.01.2014 20:30

Danke für die guten Tipps. Habe das Problem auch dank eurer Hilfe gelöst.

Grüße


RE: Speichern von verschiedenen Datentypen in einem File - Morpheus - 20.01.2014 08:46

(18.01.2014 20:30 )fabrizio schrieb:  Danke für die guten Tipps. Habe das Problem auch dank eurer Hilfe gelöst.

Grüße

Welchen Lösungsansatz hast du gewählt?
Dies könnte auch für andere Forums-Leser interessant sein.

Gruss
Chris


RE: Speichern von verschiedenen Datentypen in einem File - fabrizio - 20.01.2014 12:39

Also,
habe die Daten über die Funktion "Waveform in File speichern" abgespeichert. Es ist möglich vorher Attribute auszuwählen und diese dann mitabzuspeichern.