LabVIEWForum.de
Navilock GPS - Visa Test - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Navilock GPS - Visa Test (/Thread-Navilock-GPS-Visa-Test)



Navilock GPS - Visa Test - Schmankerl - 18.01.2014 20:01

Hallo,

ich versuche gerade meinen Navilock NL602U GPS Empfänger zum Laufen zu kriegen.

Wie ich gelesen habe, ist es möglich diesen zu verwenden, da er mit dem NMEA Protokoll arbeitet. Angeschlossen habe ich ihn nun per USB und Treiber habe ich auch alle installiert.

Nun war zu lesen, dass man erstmal unter "MAX" gehen soll und schauen soll und das OPEN VISA TEST PANEL öffnen soll. Unter Input/Output kann ich nun "Write" "Querry" "Read" abfragen. Dazu dann noch einen "Command" auswählen.

Ich denke, ich kann vom GPS Empfänger nur "Read" machen oder? Und was wähle ich als "Command" ? Unter *idn?\n konnte ich im Internet nichts rechtes finden.
Bin leider blutiger Anfänger und verstehe gerade nur relativ wenig :-(

Danke für Eure Hilfe

PS: ich habe gelesen, man muss auch die Baudrate einstellen. Mein GPS Empfänger kann bis zu einer Baudrate von 115200 arbeiten. Dann könnte ich diese ja einstellen? Eine höhere Baudrate bedeutet auch, dass mehr Daten geschickt werden? Somit aktualisiert der Empfänger vielleicht öfters?


RE: Navilock GPS - Visa Test - jg - 19.01.2014 21:00

Hast du nach Installation der Treibers eine virtuelle COM-Schnittstelle im Gerätemanager?

Gruß, Jens


RE: Navilock GPS - Visa Test - Schmankerl - 21.01.2014 13:30

Ja habe ich 2hands