LabVIEWForum.de
Dateien aus Listenfeld laden - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Dateien aus Listenfeld laden (/Thread-Dateien-aus-Listenfeld-laden)



Dateien aus Listenfeld laden - ChiefChill - 20.01.2014 10:28

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte Video-Dateien, welche auf der Festplatte abgelegt werden, in ein Listenfeld schreiben und diese von dort aus abspielen können (mit Schieberegler durchfahren). So weit so gut.

Im Prinzip funktioniert das auch. Allerdings finde ich meine jetzige Lösung sehr umständlich, da ich zum starten und stoppen des Prozesses noch immer zwei Schaltelemente benötige (Siehe Bild -> Play, Stop).
Ich stelle mir das so vor, dass man durch einen Doppelklick auf das gewünschte Video im Listenfeld die Datei lädt und anschauern kann. Es soll also durch den Doppelklick ein Video geladen werden und nach einem weiteren Doppelklick auf ein anderes Video das vorherige geschlossen- und das neue geladen werden.

Habe das ganze schon mit einer Ereignisstruktur versucht, welche anstatt der äußeren While-Schleife eingesetz war. Leider reagiert dann das Programm nicht mehr. Genauso war das, als ich eine Ereignisstruktur (Doppelklick) als Abbruchbedingung für die innere While-Schleife eingesetzt habe.

Habt ihr dies bezüglich noch eine Idee?
Habe im Anhang ein Bild des "umständlichen" Softwarestands hochgeladen.

Vielen Dank schonmal!


RE: Dateien aus Listenfeld laden - GerdW - 20.01.2014 10:33

Hallo Chief,

die Eventstruktur zum Auswerten des Doppelklicks ist der Weg, den du einschlagen solltest.

Vorher aber solltest du dein VI umgestalten: eine Statemachine wäre schön (Idle, Video starten, Video stoppen). Die kann man dann z.B. per Queue (Queue driven state machine) steuern - und deine Eventstruktur speist immer schö Befehle in die Queue...

Außerdem: so viele lokale Variablen sind sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluß!


RE: Dateien aus Listenfeld laden - ChiefChill - 20.01.2014 15:10

Hallo Gerd,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werd das gleich morgen früh mal ausprobieren.