LabVIEWForum.de
Darstellungsproblem auf japan. Windows - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Application Builder (/Forum-Application-Builder)
+---- Thema: Darstellungsproblem auf japan. Windows (/Thread-Darstellungsproblem-auf-japan-Windows)



Darstellungsproblem auf japan. Windows - raeuberfisch - 23.01.2014 09:05

Hallo zusammen,

meine auf WinXP(englisch) entwickelte exe soll auch auf einem Win(XP/Vista/7 japanese) laufen.

Mit folgenden zusätlichen ini-Einträgen habe ich schon Windowsunterschiede in den Griff bekommen:
appFont="Arial" 14
dialogFont="Arial" 12
systemFont="Arial" 12

Gibt es noch weitere mögliche Einträge um Länderunterschiede auszublenden?

Danke schonmal...

Gruß, Marco.


RE: Darstellungsproblem auf japan. Windows - GerdW - 23.01.2014 10:10

Hallo Marko,

- Was für "Darstellungsprobleme" willst du denn eigentlich behandeln?
- Ich persönlich verwende übrigens "Tahoma 13" für jeden Font…
- Bei Windows fällt mir noch die Einstellung zur Schriftskalierung ein, bei WinXP unter "Eigenschaften von Anzeige"->"Darstellung"->Schriftgrad ("normal", "Groß", "sehr groß", bei neueren Win-Versionen als Prozentangabe). Leider gibt es da wohl keinen LV-Ini-Key, um das für die eigene EXE zu beeinflussen, das ist eine globale Win-Einstellung.


RE: Darstellungsproblem auf japan. Windows - jg - 23.01.2014 10:18

Willst du auf Dialoge und Standard-Beschriftungen hinaus? Einiges zieht sich LabVIEW aus dem Betriebssystem, da kannst du wenig bis gar nichts ändern. Beispiel ist der Filedialog. Viele Meldungen kommen auch aus dem LV-Runtime-Engine, vielleicht bringt es was, auf den "Japanisch" Support bei der Installation zu verzichten bzw. ihn bei der Erstellung eines Installers gar nicht mitzunehmen.

Gruß, Jens


RE: Darstellungsproblem auf japan. Windows - raeuberfisch - 23.01.2014 11:21

Hallo,
Ein Registerkartenelement wird beispielsweise vertikal gestreckt und verdeckt Buttons darüber.
Ich besorge mal nen Screenshot...

Es handelt sich nicht um bsw. den FileDialog...der sieht normal aus.


RE: Darstellungsproblem auf japan. Windows - raeuberfisch - 27.01.2014 14:52

Hallo,
hier ein screenshot.
Was mir auffällt, ist dass auf den halb sichtbaren buttons japanische Schriftzeichen sind.
auf anderen buttons steht aber der englische Text.

Gibt es noch ini-Einträge die ich probieren kann?


RE: Darstellungsproblem auf japan. Windows - GerdW - 27.01.2014 14:57

Hallo raeuberfisch,

du kannst ja mal die Fonts explizit zuweisen, also bei den Control wirklich Arial (oder Tahoma) einstellen anstatt "System Font".

Ansonsten bleiben nur die oben genannten Tipps (Font-Keys in der INI und Verzicht auf RTE-Language-Support).

Bei deinem Bild ist nicht wirklich viel zu erkennen, abgesehen von der "komischen" Pfadangabe. Musst du wirklich Bedienelemente übereinander anordnen?


RE: Darstellungsproblem auf japan. Windows - jg - 27.01.2014 19:03

Vielleicht hast du bei den verdeckten Buttons schon in der Entwicklungsumgebung den Font "verstellt".
Bsp: Wenn du schon hier:
[attachment=48262]
etwas anderes eingestellt hast, dann interessieren Vorgabe in der Ini-Datei herzlich wenig.

Andererseits könnte das auch eine mögliche Lösung sein, nämlich schon in der Entwicklungsumgebung die Einstellungen "System-Font", "Application-Font" und "Dialog-Font" zu entfernen.

Gruß, Jens


RE: Darstellungsproblem auf japan. Windows - Y-P - 28.01.2014 11:38

Verschoben

Gruß Markus


RE: Darstellungsproblem auf japan. Windows - raeuberfisch - 28.01.2014 13:28

So,

habe jetzt sämtlichen Texten System Font, Application Font oder Dialog Font zugeordnet.
Damit bin ich jetzt wenigstens in der Lage die Fonts der EXE im ini-file einzustellen.

Ich werde probieren auch noch zusätzlich eine Font in den Installer zu integrieren und in den Windows Fonts Ordner schieben... Ma sehn ob das geht.


RE: Darstellungsproblem auf japan. Windows - raeuberfisch - 31.01.2014 07:21

Hi,
mit Arial Unicode MS gibts keine Probleme...da sieht auch auf japan. Windows alles ordentlich aus.