LabVIEWForum.de
Relaisschaltung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Relaisschaltung (/Thread-Relaisschaltung)



Relaisschaltung - enit13 - 24.01.2014 14:24

Hallo zusammen,

zunächst ich bin auf den Gebiet LabView total neu, daher werde ich höchstwahrscheinlich dumme Fragen stellen, für die ich mich jetzt schon entschuldige.
Nun zu meinen Problem
Ich möchte zwei Relais mit Labview ansteuern. Die Relais sollen für bestimmte Zeiten geschalten werden. Es gibt insgesamt 3 Schaltungszustände die für bestimmte Zeiten und nacheinander ausgeführt werden sollen.
1. Zustand: Relais1 und 2 bleiben in den IST-Zustand für 50 min
2. Zustand: Relais 1 wird umgeschalten, Relais 2 bleibt im Zustand 1 für 3 min
3. Zustand: Relais 2 wird umgeschalten, Relais 1 bleibt im Zustand 1 für 3 min
das Ganze soll nacheinander ausgeführt werden und im wieder von vorn beginnen(Zustand1 -> Zustand2 -> Zustand3 ->Zustand1 ->Zustand2 -> Zustand3... usw)
Kommt es zu einer Stromzufuhr schaltet das Relais um ,ansonsten bleibt es in der alten Position geschalten.

Die Relais sollen durch digitale Ausgangssignale mit Hilfe NI USB- 6008 angesteurt werden. Dazu wollte ich den DAQ-Assistent benutzen. Erzeuge ich jetzt nur Ausgangssignale und inwieweit verbinde ich meinen DAQ-Assistent mit meiner Schleife? Meine derzeitige Programmstruktur habe ich angehängt. Ich habe jedoch keine Ahnung, ob das so klappen könnte.


RE: Relaisschaltung - jg - 24.01.2014 14:33

Assistent für Instrument I/O ist NICHT DAQ-Assi.
Damit wirst du deine 6008 nicht ansprechen können.

Gruß, Jens


RE: Relaisschaltung - GerdW - 24.01.2014 14:34

Hallo enit,

Zitat:Meine derzeitige Programmstruktur habe ich angehängt.
Die typische Sequenzstruktur des Anfängers Big Grin
Damit würde es auch funktionieren, aber wie du sicher schon bemerkt hast, verwendest du in jedem Frame nahezu identischen Code… Deshalb würde ich dir gleich zu einer Statemachine anraten! Du brauchst Eigentlich nur 2 States: "Warten" und "DOs setzen", jeweils mit einem Parameter (Wartezeit und Schaltzustand).

Zitat:Erzeuge ich jetzt nur Ausgangssignale und inwieweit verbinde ich meinen DAQ-Assistent mit meiner Schleife?
So wie es sich anhört, musst du nur 3 DOs (DigitalOutputs) setzen. Und warum willst du den DAQ-Assi mit der Schleife verbinden?

- In deinen Schleifen fehlen (sinnvolle) Wartezeiten.
- Du musst den DO nur jeweils einmal beschreiben, er behält seinen Zustand bis zum nächsten Schreibbefehl von allein bei!

Zitat:Die Relais sollen durch digitale Ausgangssignale mit Hilfe NI USB- 6008 angesteurt werden.
Kommen die Relais mit dem begrenzten Strom der DOs klar? Oder hast du schon eine Treiberschaltung drangebastelt?


RE: Relaisschaltung - jg - 24.01.2014 14:37

Verwendest du wirklich LabVIEW 8.0?
Dann darfst du max. DAQmx 8.9 installieren.
Vielleicht ist das der Grund für den fehlenden DAQ-Assi?

Gruß, Jens


RE: Relaisschaltung - enit13 - 26.01.2014 14:18

Vielen Dank für die Antworten!
Sie waren sehr hilfreich und ich werde es morgen mal ausprobieren. Zu Hause benutze ich LabView 8.0, aber in meinen Praktikum eine neuere Version. Daher die Verwirrung mit den DAQ- Assistent.
Zu den Relais selbst: Es wurden welche ausgewählt, die mit den Strom des DOs auskommen.
Danke nochmal!


RE: Relaisschaltung - Lucki - 27.01.2014 09:17

Was soll denn das sein: Der IST-Zustand eines Relais? Normale Relais sind doch keine Systeme mit sequentieller Logik. Bei bipolaren Relais könnte man sich so eine Terminologie vorstellen, verwendest Du vielleicht diese?


RE: Relaisschaltung - jg - 27.01.2014 19:19

Offtopic2
Vielleicht ein hilfreicher Hinweis für dich: Bei einer 6008 gilt genau dasselbe wie bei einer 6009.

Gruß, Jens