LabVIEWForum.de
Werte werden abgeschnitten! Installation fehlerhaft? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Werte werden abgeschnitten! Installation fehlerhaft? (/Thread-Werte-werden-abgeschnitten-Installation-fehlerhaft)



Werte werden abgeschnitten! Installation fehlerhaft? - Labji - 29.01.2014 16:29

Hallo liebe Labview-Freunde,

so also ich hab einen PC und wollte den durch ein neuen Laptop ersetzen und damit sind wir mal wieder auf ein Problem gestoßen, dass ich ich nicht lösen kann.

Alter Rechner: 32-bit Windows XP SP3 und Labview 2010
Neuer Rechner: 64-bit Windows 7 und Labview 2013
Ich gebe eine Spannung vor und will dann über ein USB-GPIB Adapter den Strom messen (Keithley) und gleichzeitig den Photostrom messen, das Strommessgerät ist über USB angeschossen.

Das Problem an der ganzen Sache ist das ich das Programm auf den neuen Rechner kopiert habe und alles installiert.
Beim Test meines Programms ist mir aufgefallen, das meine Werte sehr kurz sind und leider auch nicht richtig, denn:

Spannung 1 V
Strom 0,3456A
Photostrom 2,876µA

Wird 1V, 0A und 2 A! Habe mal mit den Werten gespielt und auch wenn der Photostrom 8,6754 µA ist kommt 8 rausm, also schneidet das Programm nach der ersten Zahl ab.
Hab eine stand-alone des Programms laufen lassen gleiches Problem.


Wie kann ich das beheben? Wo liegt der Fehler?

Vielen Dank für die Hilfe,

Labji


RE: Werte werden abgeschnitten! Installation fehlerhaft? - Lucki - 29.01.2014 16:37

Ist denn die Zahlendarsellung mit Dezimalpunkt oder Komma in beiden Rechnern gleich, und zwar sowohl
a) in den beiden Windows- Konfigurationen
als auch
b) bei den Labview-Optionen selbst?


RE: Werte werden abgeschnitten! Installation fehlerhaft? - jg - 29.01.2014 16:38

Hört sich nach dem Standard Komma-Punkt Dezimaltrennzeichen Problem an.

Entweder war dein alter Rechner auf "englisch" eingestellt oder du hattest die LabVIEW Option "Use System Decimal Point" auf inaktiv gesetzt.

Gruß, Jens


RE: Werte werden abgeschnitten! Installation fehlerhaft? - Labji - 31.01.2014 14:47

Ja genau da lag mein Fehler meine alte Labview Version war Englisch und nun ist alles Deutsch
Danke für die schnelle Hilfe!