LabVIEWForum.de
File Dialog abbrechen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: File Dialog abbrechen (/Thread-File-Dialog-abbrechen)



File Dialog abbrechen - Tobi.KT - 06.02.2014 08:51

Hallo zusammen,
habe noch einmal eine Frage.
Ich speichere auf Knopfdruck Daten in eine .csv Datei. Hierbei geht ein Datei Dialog auf. Soweit passt das auch alles. Wenn ich nun aber nicht speichere sonder abbreche,bricht das ganze Programm ab. Ich möchte aber dass er einfach nur abbricht und mit dem Programm fortfährt. Wie kann ich das erreichen?
Im Anhang findet ihr mein VI..

Danke schonmal


RE: File Dialog abbrechen - jg - 06.02.2014 09:54

Werte doch einfach die Rückmeldung "cancelled" des File-Dialog aus.

Pseudo-Code
Code:
IF cancelled
Do Nothing
ELSE
Save File
Gruß, Jens


RE: File Dialog abbrechen - GerdW - 06.02.2014 10:11

Hallo Tobi,

Error-Handling ist das große Stichwort hier. Und das fehlt bei dir komplett…

Tipps:
- WriteToSpreadsheet ist zwar nett, erlaubt aber auch nur rudimentäres Error-Handling. Hier ist es manchmal sinnvoller, seine eigene Kopie davon zu verwenden, die man mit entsprechenden ErrorIO versieht…
- Um eine Array-Konstante mit genau einem Stringelement zu erzeugen, könnte man auch einfach eine Arraykonstante mit dem gewünschten Stringelement erstellen. Man kann natürlich auch weiterhin mit InitArray arbeiten, wenn man schon nicht BuildArray mag…
- Deine ganze String-Erstellung würde sich wahrscheinlich sehr vereinfachen, wenn man die Headerzeile getrennt vom Rest betrachten würde. Einfach alle Headertexte als 1D-Array zusammenfassen, die ganzen Werte als 2D-Array zusammenpacken und dann einfach die Headerzeile vor den Daten einfügen


RE: File Dialog abbrechen - Tobi.KT - 06.02.2014 16:03

Könntet ihr das Vi mal verändern dass es besser ist? Oder zumindest zum File Dialog das Error Handling hinzufügen?


RE: File Dialog abbrechen - jg - 06.02.2014 16:06

Was ist so schwer daran, eine Case-Struktur um WriteToSpreadsheet zu legen und das mit dem Ausgang Cancelled zu verbinden?

Nein, das darfst du selber machen.

Gruß, Jens


RE: File Dialog abbrechen - GerdW - 06.02.2014 16:08

Hallo Tobi,

du fragst doch nicht etwa, wie man eine einzige weitere Case-Struktur hier einbauen muss?
[attachment=48414]
Wenn du das nachbaust, sollte es in etwa so aussehen!
Du kannst natürlich auch den "Cancelled"-Ausgang verwenden, aber praktischerweise gibt es einen Fehler 43 in LabVIEW…

Edit: Jens hatte dein selben Gedanken und weniger Anlass, noch ein Bild zu posten Big Grin


RE: File Dialog abbrechen - jg - 06.02.2014 18:44

Offtopic2
Immer noch nicht die Basics durchgearbeitet, oder mal geschaut, ob du an die Self-Paced Learning Kurse drankommst?

Das ist LabVIEW 101...

Von 10-16 Uhr hättest du 2x die 3h-Einführung machen können. Exclamation

Gruß, Jens


RE: File Dialog abbrechen - Tobi.KT - 10.02.2014 09:23

Das mit dem Cancel hab ich schon verstanden, ich meinte nur wie ich links diesen string haufen schöner machen kannnBig Grin


RE: File Dialog abbrechen - GerdW - 10.02.2014 09:25

Hallo Tobi,

hast du den Hinweis in Beitrag #3 schon mal versucht, nachzuprogrammieren?


RE: File Dialog abbrechen - Tobi.KT - 10.02.2014 09:44

Hmm ich glaube ich weis wie es gemeint ist, quasi einen 2D Array mit Werten und den dann mit einem Array aus Überschriften zusammenführen oder?

Ansonsten ist mein Programm auch endlich so gut wie fertigSmile