LabVIEWForum.de
Rechteck via Taster verschieben - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Rechteck via Taster verschieben (/Thread-Rechteck-via-Taster-verschieben)

Seiten: 1 2 3


RE: Rechteck via Taster verschieben - GerdW - 02.04.2014 08:04

Hallo User,

Zitat:Ich habe die Steuerung um ein "Seil" erweitert, soll ja einen Kran darstellen. Nun möchte ich gerne die Möglichkeit einbauen, die Kiste abzukoppeln.
Dazu habe ich schon mal zwei Taster und zwei Kontrollleuchten eingebaut: Ankoppeln und Abkoppeln.

Soweit kein Problem. Jetzt kommt aber das größere Problem(chen)...
In der aktuellen Version der Steuerung ist es leider nicht möglich, die Position des "Seils" auf eine Stelle der X- bzw. Y-Koordinate zu verfahren. Das Problem ist jetzt folgendes:

Man koppelt die Kiste ab, verfährt mit dem Seil und möchte anschließend wieder ankoppeln. Dazu sollte das Seil genau die gleich Position über der Kiste haben, wie davor. Ansonsten gibt es Probleme mit den anderen Randbedingungen im ganzen Programm...
So langsam solltest du wirklich darüber nachdenken, was du eigentlich programmieren willst!
- Wenn dein Seil eine bestimmte Position zu Ankoppeln haben muss, dann musst du wohl eine entsprechende Bedingung programmieren!
- Wenn du das Seil an eine bestimmte Position verfahren willst, dann musst du das programmieren!
- Evtl. wird die Darstellung einfacher, wenn du statt irgendwelche FP-Elemente einen PictureIndicator nimmst und darin deine Objekte malst… Es gibt das das Beispiel-VI "Roboter", welches das demonstriert!


RE: Rechteck via Taster verschieben - LabViewUser2014 - 10.04.2014 10:40

(02.04.2014 08:04 )GerdW schrieb:  Hallo User,

So langsam solltest du wirklich darüber nachdenken, was du eigentlich programmieren willst!
- Wenn dein Seil eine bestimmte Position zu Ankoppeln haben muss, dann musst du wohl eine entsprechende Bedingung programmieren!
- Wenn du das Seil an eine bestimmte Position verfahren willst, dann musst du das programmieren!
- Evtl. wird die Darstellung einfacher, wenn du statt irgendwelche FP-Elemente einen PictureIndicator nimmst und darin deine Objekte malst… Es gibt das das Beispiel-VI "Roboter", welches das demonstriert!

Hallo Gerd,

da hast du wohl recht. Ich sehe das ganze als Einleitung in Labview, ich habe mir das Ziel gesetzt, eine Kransteuerung umzusetzen. Hat soweit ganz gut geklappt, und da sind jetzt halt nachträglich noch ein paar Ideen dazu gekommen Smile

Die Probleme habe ich mittlerweile behoben, wobei ich sagen muss, das mir die Producer-Consumer Struktur an einigen Stellen Probelme hatte.

Möchte mich aber nochmal bedanken für die Hilfe, das Projekt ist jetzt soweit beendet Wink

Grüße,

Niko