LabVIEWForum.de
Temperaturerfassung mit TSIC - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware)
+---- Forum: 3rd Party Hardware (/Forum-3rd-Party-Hardware)
+---- Thema: Temperaturerfassung mit TSIC (/Thread-Temperaturerfassung-mit-TSIC)



Temperaturerfassung mit TSIC - deKay - 27.02.2014 16:38

Hi,

ich habe etwa das gleiche vor wie hier nur das ich es ein bisschen besser beschreiben werde wo ich hängen bleibe.

Ich habe einen TSIC 206 Sensor (s. TSIC_206_TEMPERATURSENSOR_TO92.pdf) der über ZACKwire (s. 502186-in-01-en-ApplicationNotes_TEMPERATURSENSOR_TSIC.pdf) redet. Das ganze ist an einem Velleman K8055 Board angeschlossen.
Mein vi sieht derzeit so aus (anklicken zum vergrößern):
[attachment=48716]

Volt A1 und A2 sind die beiden analogen Eingänge. A1 ist die Versorgungsspannung des Sensors und A2 die Spannung am Datenpin (Schwankz zwischen 1,7V = 0 und 3V = 1). Deshalb der digitale Sensor. Der ist am ersten digitalen Input I1 angeschlossen.

Wenn ich das ZACKwire richtig verstehe sendet das zwei je 10 Bit lange Pakete in denen 11 Bit an Daten stecken. Aber wenn ich das ganze laufen lasse kommt als Input nur sehr selten überhaupt ein einzelnes Bit. Das auch immer an einer anderen stelle erscheint.

[attachment=48715]

Hätte da jetzt erwartet das zumindest die Start- und Parität-Bits sichtbar sind.

Mein vi kann man hier herunterladen:
[attachment=48714]
- LabView Version 2012. Ausführbar ist es aber aufgrund der fehlenden Hardware eher nicht.


Mache ich da irgend einen Fehler beim erstellen des Arrays?
Der Sensor braucht eine Eingangsspannung zwischen 3V und 5,5V. 3,3 Sollten also auf jeden Fall reichen.

MfG deKay

EDIT jg: Externe Links gelöscht.


RE: Temperaturerfassung mit TSIC - jg - 27.02.2014 16:50

Offtopic2
Dateien bitte hier im Forum hochladen, nicht bei externen Bild- und Filehostern. (vgl. LVF-Regeln)


RE: Temperaturerfassung mit TSIC - jg - 27.02.2014 17:08

Wait (ms) und/oder Wait for next Multiple nimmt nur Ganzzahlwerte an! 0,125 ms Wartezeit bekommst du so nicht hin!

Generell wirst du mit Software Timing (und etwas anderes bietet dir das Velleman Board nicht) es nicht schaffen, ein Bussystem mit 8 kHz Bitrate auszulesen.

Gruß, Jens


RE: Temperaturerfassung mit TSIC - GerdW - 27.02.2014 17:21

Hallo Kay,

Lessons learned:
- Du hättest Shannon-Nyquist beachten und dir deshalb die USB6009 von NI leisten sollen…
- Du hättest dem roten Punkt an der Wait-Funktion mehr Beachtung schenken sollen! (Stichwort CoercionDot)
- Gestapelte Sequenzen helfen dir nicht dabei, ein genaues Timing einzuhalten…

Sonst noch:
- Die Unart, Arrays zu indizieren, indem man sie in einen Cluster umwandelt, ist leider weit verbreitet. Hast du dich schon mal darüber gewundert, warum dein I32-Wert in einen Cluster mit 9 Booleans umgewandelt wird?


RE: Temperaturerfassung mit TSIC - jg - 27.02.2014 17:25

(27.02.2014 17:21 )GerdW schrieb:  - Du hättest Shannon-Nyquist beachten und dir deshalb die USB6009 von NI leisten sollen…
Der Vollständigkeit halber: Die DIOs der 6009 sind aber auch nur per Software-Takt lesbar...


RE: Temperaturerfassung mit TSIC - GerdW - 27.02.2014 20:21

Hallo Jens,

die AIs der USB6009 erlauben bis zu 48kS/s, das sollte für ein 8kbaud-Signal ausreichen. Digitalisieren muss man dann eben selbst.
Die USB6008 erlaubt nur 10kS/s, da schlägt Nyquist wieder zu…


RE: Temperaturerfassung mit TSIC - jg - 27.02.2014 21:07

Solange man nicht mehr als 3 AI erfasst, die 48 kS/s sind schließlich die "Aggregate" Erfassungsrate...

Gruß, Jens


RE: Temperaturerfassung mit TSIC - GerdW - 27.02.2014 21:11

Naja, der OP redete von einem TSIC…