LabVIEWForum.de
Tiefpassfilter bei Frequenzmessung? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Tiefpassfilter bei Frequenzmessung? (/Thread-Tiefpassfilter-bei-Frequenzmessung)



Tiefpassfilter bei Frequenzmessung? - Dron - 03.03.2014 21:42

Hallo Labview-Gemeinde,

ich möchte bei einem Rollenprüfstand die Drehzahl (induktiver Drehzahlgeber) messen. Leider ist dem Signal eine hochfrequente Störung überlagert, so dass ich immer 6000 Hz messe und nicht wie gewüscht um die 100 bis 300. Gibt es bei DAQ sowas wie einen Tiefpassfilter?

MfG Dron


RE: Tiefpassfilter bei Frequenzmessung? - DrRino - 04.03.2014 07:36

Hallo Dron,

ob es dass schon im DAQ gibt, aber im Labview gibts das unter den Express-VI's -> Analyse -> Filter. Zumindest in LV2012
In 2011: http://zone.ni.com/reference/de-XX/help/371361H-0113/lvanls/filter_vis/

Edit: Hab doch nochwas zu einem Filter gefunden:
http://www.ni.com/white-paper/2835/en/

Da gibt es ein Beispiel.

Gruß,
Rino


RE: Tiefpassfilter bei Frequenzmessung? - Y-P - 04.03.2014 08:07

Im Example-Finder gibt's auch zig Beispiele....

Gruß Markus