LabVIEWForum.de
Problem: Zwei Agilent 34410A gleichzeitig/parallel ansprechen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Problem: Zwei Agilent 34410A gleichzeitig/parallel ansprechen (/Thread-Problem-Zwei-Agilent-34410A-gleichzeitig-parallel-ansprechen)



Problem: Zwei Agilent 34410A gleichzeitig/parallel ansprechen - trestann - 04.03.2014 08:43

Hallo Leute,

ich versuche für eine Messung zwei Agilent 34410A parallel anzusprechen. Hier das Blockschaltbild:
[attachment=48778]

Obwohl sie in zwei (meiner Meinung nach) unabhängig Programmteilen angesprochen werden, spucken sie sich irgendwie gegenseitig in die Suppe.

Beide Geräte sollen für für eine Sekunde Samples mit 1ms-Taktung aufnehmen und ausgeben. Wie es aussehen sollte seht ihr hier:
[attachment=48776]

Das funktionier aber nicht gleichzeitig! Ich habe hierzu das Programm zweimal laufen lassen, einemal mit Gerät 41 aktiviert, das zweite mal mit Gerät 42 aktiviert (gar nicht schön, da die Messwerte zu Strom und Spannung somit aus zwei unterschiedlichen Messungen stammen).


Aktiviere ich 41&42 kommt das raus:
[attachment=48777]

Es scheint so zu sein, dass sich die Geräte gegenseitig blockieren, sprich wenn das erste Gerät fertig ist, fängt das zweite erst an, Messwerte aufzunehmen.
Warum das so ist kann ich mir allerdings nicht erklären, hat jemand von euch eine Idee?

Viele Grüße!


RE: Problem: Zwei Agilent 34410A gleichzeitig/parallel ansprechen - Y-P - 04.03.2014 09:29

Schau' mal nach "reentrant VIs".

Gruß Markus

EDIT: Hier die Erklärung auf Deutsch:
http://zone.ni.com/reference/de-XX/help/371361J-0113/lvconcepts/reentrancy/


RE: Problem: Zwei Agilent 34410A gleichzeitig/parallel ansprechen - trestann - 04.03.2014 12:59

Hallo Markus,

danke, der Bösewicht wars (Stichwort für alle Greenhorns: reentrant oder ablaufinvariantes VI):

[attachment=48779]

das Einstellung des READ-VIs des Messgeräts entsprechend anpassen und los gehts!


Vielen Dank und Gruß,
Mirko