LabVIEWForum.de
Stromdichtesimulator - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware)
+--- Thema: Stromdichtesimulator (/Thread-Stromdichtesimulator)

Seiten: 1 2 3


Stromdichtesimulator - erik.sonnenschein - 04.03.2014 17:21

Hallo,
also ich bin Student und soll demnächst meine Masterarbeit schreiben. Es geht
dabei um eine Stromdichtesimulation. Ich habe Shuntwiderstände in einer Matrix aus
14 * 8 (112 Elementen) angeordnet, um die Stromdichte über einer Fläche messen zu können.
Nun ist es meine Aufgabe, für diese Messmatrix eine Simulationsumgebung zu konzipieren.
Es soll nach Möglichkeit für alle Segmente ein separater Strom eingestellt werden können.
Das ganze soll mit Labview gesteuert werden können.
Da ich E-Technik leider nur in Grundlagen hatte: hier meine erste Frage
Was kommen dafür für Bauteile in Frage?
Ich könnte ein Potentiostat an alle Messwiderstände klemmen und davor Relais schalten.
Dann kann ich aber den Strom nur diskret für die einzelnen Elemente steuern, die Stärke
hängt von der Potentiostateinstellung ab.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine Vielkanalpotentiostat mit Operationsverstärkern,
das wäre dann auf Basis von Leistungstransistoren, kontinuierlich steuerbar für jedes Segment.
Gibt es noch andere Bauteile, mit denen man das einfach realisieren kann?

Zu der Steuerung:
Da es zunächst eine konzeptionelle Arbeit ist, baue ich eventuell eine Testumgebung in
3 * 3 Matrixform.
Wenn ich das mit Labview machen will, bräuchte ich entweder USB/RS232/CAN Bus, um es
ansprechen zu können, oder zB über Ethernet ?
Was sind da günstige/ gute Hardwarevarianten ?
Ich selber hab schonmal mit einer cRIO gearbeitet, das wäre FPGA. Ist für die Aufgabe
sicherlich zu teuer und aufwendig.

Man könnte wahrscheinlich eine eigene Steuerelektronik entwerfen/bauen mit µControllern und
CAN Treibern o.ä., was allerdings auch einiges an Aufwand bedeutet.