LabVIEWForum.de
Zeitgesteuerte For-Schleife? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Zeitgesteuerte For-Schleife? (/Thread-Zeitgesteuerte-For-Schleife)



Zeitgesteuerte For-Schleife? - GrEeHoRn - 10.03.2014 10:04

Hallo,

ich brauch Hilfe und zwar möchte ich ein n einer For-Schleife möglichst exakt alle 10ms ablaufen lassen.
Ein Bsp. zur Veranschaulichung:

n=0 -> Schleife ablaufen lassen und bis auf 10ms verstrichene Zeit warten
n=1 -> Schleife ablaufen lassen und bis auf 10ms verstrichene Zeit warten
...

Es gibt ja zeitgesteuerte While-Schleifen, kann man das auch irgendwie für For-Schleifen realisieren?

Über Hilfe würde ich mich freuen!


RE: Zeitgesteuerte For-Schleife? - GerdW - 10.03.2014 10:17

Hallo Greehorn,

was genau willst du wirklich erreichen?

- Wenn es dir mehr auf die FOR-Loop-Eigenschaften ankommt (effizientes Autoindexing), dann nimmst du weiterhin die FOR-Loop mit WaitForNextMultiple.
- Wenn es dir auf das genauere Timing der TWL ankommt, dann nimmst du eben diese statt der FOR-Loop.

Und unter Windows solltest du immer im Hinterkopf haben: Deine Schleife wird nur so genau getaktet, wie Windows es eben für nötig hält…


RE: Zeitgesteuerte For-Schleife? - Lucki - 10.03.2014 10:17

Also ich mache das so: (das linke NextMultiple ist dafür da, dass auch bei i=0 die 10ms schon eingehalten werden)
[attachment=48871]