LabVIEWForum.de
Labview verwendet 25% Rechenzeit und ist tot - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Labview verwendet 25% Rechenzeit und ist tot (/Thread-Labview-verwendet-25-Rechenzeit-und-ist-tot)

Seiten: 1 2


Labview verwendet 25% Rechenzeit und ist tot - gottfried - 20.03.2014 15:19

Hallo,

ich bin mehr als verwirrt: Labview 12 (und ich habe auch 13 versucht) läßt sich ganz normal starten.

Wenn ich ein ganz bestimmtes VI lade, verbraucht LV 25% (eine CPU) konstant durch. Man kann dann mit dem Friontpanel absolut NICHTS tun. Auch Abort, Window - Blockdiagramm - nichts geht mehr. Man kann LV nur mehr mit dem Taskmanager "abstechen". Der Effekt ist bei 64 und bei den 32 Bit Versionen

Ich lade nur und starte nicht!

Wenn ich LV mit dem Taskmanager "absteche", verschwindet das Frontpanel aber in der Taskleiste bleibt LV, das muss man dann noch extra "töten".

Bitte um einen Tipp.

DANKE

Gottfried

PS.: manchmal erscheint beim zweiten Abort die Meldung "Quitting will abort all running VIs" und "Das Programm wartet auf eine Eingabe.."

PPS.: Ctrl & "-", also Stop the VI bewirkt nichts.


RE: Labview verwendet 25% Rechenzeit und ist tot - GerdW - 20.03.2014 15:38

Hallo Gottfried,

du hast eine QuadCore-CPU, deshalb 25% CPU-Last…

Ist dieses ominöse VI vielleicht auf "Run when loaded" gestellt? Wie häßlich!
Packe es doch mal als subVI in ein sonst leeres VI und schau dir dann an, was es so macht, um die CPU zum Glühen zu bringen…


RE: Labview verwendet 25% Rechenzeit und ist tot - gottfried - 20.03.2014 15:40

Toller Tipp! Mache ich sofort....


RE: Labview verwendet 25% Rechenzeit und ist tot - gottfried - 20.03.2014 16:45

Hat mich nicht weiter gebracht - als SubVI ohne Probleme (ich kann weiter arbeiten) aber als oberstes VI spinnt es noch immer.

Auch "recompile All" ... keine Änderung.

Gottfried


RE: Labview verwendet 25% Rechenzeit und ist tot - RadioactiveMan - 20.03.2014 17:18

Wenn ein Kern voll ausgelastet ist, läuft in der Regel eine While-Schleife ungebremst.


RE: Labview verwendet 25% Rechenzeit und ist tot - Trinitatis - 20.03.2014 18:29

(20.03.2014 17:18 )RadioactiveMan schrieb:  Wenn ein Kern voll ausgelastet ist, läuft in der Regel eine While-Schleife ungebremst.

ich denke, es läuft eben NICHT!

Kannst du das VI hochladen ?


Gruß, Marko


RE: Labview verwendet 25% Rechenzeit und ist tot - RadioactiveMan - 21.03.2014 09:35

Mir ist später aufgefallen, dass der Fragensteller bei seiner Erfahrung wohl solche Anfängerfehler nicht macht, habs dann aber dringelassen, falls das jemand anderes liest.

Denkbare Möglichkeit:
Hast du irgendwelche Zusatzpackages installiert. Vielleicht versucht der die zu laden und hängt sich dabei auf?


RE: Labview verwendet 25% Rechenzeit und ist tot - gottfried - 21.03.2014 11:06

Das Ganze hochzuladen ist nicht möglich (Kundenprojekt).

jetzt habe ich das Projekt am XP-32 Rechner gestartet ... kein Problem. Wenn das nicht sonderbar ist!

Hier noch in der Anlage wie das mit der Rechenzeit auf dem Win7/64 Rechner passiert: Der Pfeil=LV komplett geladen, dann denkt das System nach und beisst sich auf ~ 100% auf dem einen Kern fest. Frontpanel ist TOT (RIP).

Danke Euch - aber weitere Ideen sind _sehr_ gefragt

Gottfried


RE: Labview verwendet 25% Rechenzeit und ist tot - jg - 21.03.2014 11:11

Geht der Speicherverbrauch gleichzeitig mit dem Laden des ominösen VIs hoch?

Wenn du nichts hochladen kannst/darfst, wird es mit weiterer Hilfe natürlich schwierig. Glas2
Da musst du dich wohl oder übel mit NI direkt in Verbindung setzen, die werden das sicher vertraulich behandeln.

Gruß, Jens


RE: Labview verwendet 25% Rechenzeit und ist tot - rolfk - 21.03.2014 11:30

(21.03.2014 11:06 )gottfried schrieb:  Das Ganze hochzuladen ist nicht möglich (Kundenprojekt).

jetzt habe ich das Projekt am XP-32 Rechner gestartet ... kein Problem. Wenn das nicht sonderbar ist!

Hier noch in der Anlage wie das mit der Rechenzeit auf dem Win7/64 Rechner passiert: Der Pfeil=LV komplett geladen, dann denkt das System nach und beisst sich auf ~ 100% auf dem einen Kern fest. Frontpanel ist TOT (RIP).

Danke Euch - aber weitere Ideen sind _sehr_ gefragt

Gottfried

Das riecht schwer nach einem Aufruf in eine Routine die konfiguriert ist um im UI Thread zu laufen und sich dort in einer Endlosschleife festbeisst. Das kann ein DLL Aufruf sein, oder ein Aufruf in eine .Net Komponente oder ein VI das konfiguriert ist um in diesem Thread zu laufen.

Da es auf dem XP System ohne Probleme läuft tippe ich am ehsten auf ein installiertes Toolkit das beim Laden von VIs aktiviert wird. Hast Du auf Deinem Entwickelsystem Toolkits installiert die im XP System nicht vorhanden sind? Befindet sich darunter eventuel LabVIEW DSC?

Andere Möglichkeit sind Komponenten wie DAQmx die tief ins System greifen. Handelt es sich beim Problemsystem um eine Machine die schon öfters verschiedene Versionen dieser Kompoenenten installiert hatte und wo möglicherweise irgendwann mal bei einer der Installationen etwas nicht ganz gut ablief, aber alles danach trotzdem zu laufen schien?