LabVIEWForum.de
Listenfeldauswahl und Ausgabe als Integer - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Listenfeldauswahl und Ausgabe als Integer (/Thread-Listenfeldauswahl-und-Ausgabe-als-Integer)



Listenfeldauswahl und Ausgabe als Integer - RoboBurger - 25.03.2014 09:31

Guten Morgen,

ich will ein Listenfeld haben, bei dem ich einen Wert auswählen kann und diesen dann als Integer weiter bearbeiten kann.

Leider funktioniert es nicht ganz..

Wer kann helfen?

Ideal wäre, wenn die Daten des Listenfeldes aus einer csv Datei eingelesen würden..da versuchte ich mich auch schon dran, aber ein Schritt nach dem anderen =)


RE: Listenfeldauswahl und Ausgabe als Integer - GerdW - 25.03.2014 09:46

Hallo Burger,

so vielleicht:
[attachment=49092]

Warum eine Liste und kein Enum oder Ring?
Warum hast du deine Ausgabe als DBL erstellt, wenn du lt. Thread-Titel ein Integer ausgeben willst?

Zitat:Ideal wäre, wenn die Daten des Listenfeldes aus einer csv Datei eingelesen würden..da versuchte ich mich auch schon dran, aber ein Schritt nach dem anderen =)
Es gibt da die Funktion ReadSpreadsheetFile, die liefert dir ein String-Array…


RE: Listenfeldauswahl und Ausgabe als Integer - RoboBurger - 25.03.2014 10:19

Super vielen Dank, dass funktioniert!

ich habe das so gemacht, weil ich ein LabVIEW-Neuling bin und keine Ahnung habe Angel_not

Beim ReadSpreadsheetFile kommt die Fehlermeldung, dass ich inkompatible Array miteinander verbunden habe ..


RE: Listenfeldauswahl und Ausgabe als Integer - GerdW - 25.03.2014 10:23

Hallo Burger,

das könnte damit zusammenhängen, dass ReadFromSpreadsheetFile ein 2D-Array ausgibt und du aber ein 1D-Array benötigst - so wie es auch in der Kontexthilfe angezeigt wird, wenn du mit der Maus auf den fehlerhaften Draht gehst!

Lösung: Die passende Zeile oder Spalte mit deinen Daten aus dem 2D-Array indizieren! Oder (wenn es passt) den Ausgang "erste Zeile" verwenden!


RE: Listenfeldauswahl und Ausgabe als Integer - RoboBurger - 25.03.2014 10:32

Super jetzt klappt es, danke !