LabVIEWForum.de
Phasengang korrekt? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Phasengang korrekt? (/Thread-Phasengang-korrekt)



Phasengang korrekt? - Rank - 26.03.2014 01:06

Guten Abend,

Ich habe hier eine mini Vi wo ich verschiedene Spektren eines Signals anzeigen will.
Es handelt sich hier ja um fertige VI's, wodurch ich eig. vom korrekten Ergebniss ausgehe jedoch sieht der Phasengang irgendwie "ungewohnt" aus.

Täusch ich mich einfach nur oder stimmt dort tatsächlich etwas nicht? Wäre nett wenn mal kurz jemand rüberschaut.

MfG


RE: Phasengang korrekt? - GerdW - 26.03.2014 08:36

Hallo Rank,

Gegenfrage: Welchen Verlauf erwartest du denn?

Du schaust da auf die Rechen(un)genauigkeit. Schalt doch mal das Wrapping des Phasengangs aus:
[attachment=49100]

P.S.: Es macht immer einen guten Eindruck, wenn der Fragende sein VI aufräumt, im einfachsten Fall durch Nutzung des AutoCleanup-Tools!


RE: Phasengang korrekt? - Lucki - 26.03.2014 10:27

Herzlichen Glückwunsch! In dem ewigen Einerlei der immer ähnlichen Anfängerfragen endlich mal wieder eine "Gute Frage".
Du analysierst einen reinen Sinus. Eigentlich dürfte das Ampitudenspekrum dann nur eine einzige Komponente enthalten, alle weiteren Komponenten müssten Null sein. Es ist aber in Wirklichkeit kein reiner Sinus, denn die einzelnen Samples im Zeitverlauf haben Ungenauigkeiten entsprechend der Quantisierungsfehler des DBL-Zahlenformates. Deshalb gibt es außer der Haupkomponente weitere Komponenten im Spektrum. Die stören beim Amplitudenspekrum aber nicht, denn sie sind viele Größenordnungen unter dem Wert der Hauptkomponente und werden im Ampitudendiagramm normalerweise gar nicht dargestellt. (Ich habe sie im VI aber mal sichtbar gemacht).
Anders im Phasendiagramm. Da werden nicht nur die Phasen der Hauptwerte dargestellt, sondern auch die Phasen aller quasi nicht existierenden Ampituden. Das ist extrem irreführend und störend, denn diese Werte interessieren genau so wenig wie die entsprechenden Amplitudenwerte.
Um ein "vernünftiges" Phasendiagramm zu erhalten, kann man die Phasenwerte aller quasi nicht vorhandenen Spekralkomponenten ausblenden. Habe das mal gemacht, siehe das VI.
Gruß Ludwig
[attachment=49101]


RE: Phasengang korrekt? - Rank - 26.03.2014 14:23

Ich danke dir für die ausführliche Antwort und der VI. Das hilft wirklich weiter Big Grin

@GerdW: Das mit dem AutoCleanup habe ich vergessen, passiert nicht wieder Smile