LabVIEWForum.de
Datenbankerstellung für CAN mit NI-XNET - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: Datenbankerstellung für CAN mit NI-XNET (/Thread-Datenbankerstellung-fuer-CAN-mit-NI-XNET)



Datenbankerstellung für CAN mit NI-XNET - Fab05 - 26.03.2014 13:45

Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein kleines Problem mit LabVIEW. Ich soll eine CAN Kommunikation mit einem Wechselrichter aufbauen. Hierzu benutze ich eine CAN Karte und PXI RT.
Für die XNET Session habe ich versucht eine Database aufzubauen, allerdings funktioniert das nicht so richtig.
Ich habe mal 2 Screenshots angefügt um mein Problem ein bisschen zu verdeutlichen.
Laut Vorgabe ist der Bus BigEndian. Bei 16Bit und dem Startbit 15 sieht das im Datenbankeditor wie auf Abb1 aus. Nur wenn ich das Startbit auf 8 setze (wie in Abb2) werden die ersten zwei Zeilen komplett ausgefüllt. Gerade wenn es um Signale mit ungeraden Bitzahlen geht entsteht eine große Abweichung von gegebenen Startbit zu dem das in dem Editor gesetzt wird. Ich weiß halt nicht, ob das so richtig ist. Fakt ist auf jeden Fall, dass ich bis dato auf diesem wege noch keine Signale vom Bus empfangen habe.
Ich bin für jede Hilfe sehr Dankbar und hoffe das meine Frage nicht zu verwirrend ist.

Gruß Fabian


RE: Datenbankerstellung für CAN mit NI-XNET - GerdW - 26.03.2014 13:55

Hallo,

Tipp/möglicher Workaround:
CAN-DBs erzeuge ich vorzugsweise mit dem CANdb++ von Vector.
Der funktioniert auch ohne die passende und angeschlossene Hardware…

Sowohl die "einfachen" CAN-Funktionen als auch die XNet-Funktionen können damit erzeugte dbc-Dateien einlesen und verarbeiten.


RE: Datenbankerstellung für CAN mit NI-XNET - Fab05 - 27.03.2014 00:49

Vielen Dank für die Rasche Antwort. Ich werd die Software mal ausprobieren.
Der erste Eindruck ist zumindest schonmal besser als bei dem XNet Editor.