LabVIEWForum.de
2 Schleifen getrennt - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: 2 Schleifen getrennt (/Thread-2-Schleifen-getrennt)

Seiten: 1 2


2 Schleifen getrennt - Jacky11 - 02.04.2014 17:54

Hallo zusammenSmile
noch ein Problem...
möchte gerne meine 2 Schleifen getrennt laufen lassen, d.h. entweder läuft die rechte Schleife oder die linke Schleife.
Habe mir es so vorgestellt, dass ich auf meinem Frontpanel entweder 1 oder 2 Auswähle(also re. oder li.)
Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren kann?
Im Anhang ein ScreenshotSmile
Vielen Dank im voraus
Grüße Jacky


RE: 2 Schleifen getrennt - Trinitatis - 02.04.2014 17:57

(02.04.2014 17:54 )Jacky11 schrieb:  Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren kann?

Hallo Jacky,

im einfachsten Fall über Casestrukturen - die Schleifen liefen dann zwar trotzdem, würden aber in den jeweiligen Cases nichts machen, außer ein WAIT abzuarbeiten.


Gruß, Marko


RE: 2 Schleifen getrennt - GerdW - 02.04.2014 18:13

Hallo Jacky,

Zitat:möchte gerne meine 2 Schleifen getrennt laufen lassen, d.h. entweder läuft die rechte Schleife oder die linke Schleife.
Habe mir es so vorgestellt, dass ich auf meinem Frontpanel entweder 1 oder 2 Auswähle(also re. oder li.)

Pseudocode:
Code:
repeat
  IF switch=1 THEN
    repeat … until (STOP or switch=2)
  ELSE
    repeat … until (STOP or switch=1)
  ENDIF
until stop2

Andere Variante:
Code:
repeat
  IF switch=1 THEN
    execute case 1
  ELSE
    execute case 2
  ENDIF
until STOP

Bei solchen Dingen hat sich das Aufmalen eines PAP auf ein Blatt Papier seit Jahrzehnten bewährt… Smile


RE: 2 Schleifen getrennt - Jacky11 - 03.04.2014 07:08

[/quote] im einfachsten Fall über Casestrukturen - die Schleifen liefen dann zwar trotzdem, würden aber in den jeweiligen Cases nichts machen, außer ein WAIT abzuarbeiten. [/quote]
du meinst eine Casestruktur und z.b. true ist Schleife 1 und false ist Schleife 2?
[/quote] Pseudocode: [/quote]
Hi Gerd, ich verstehe zwar dein Pseudocode, kann ihn aber nicht bzw schlecht umsetzen...Sad hast du mir evtl ein ScreenshotBig Grin

Danke euch beidenSmile

Grüße


RE: 2 Schleifen getrennt - GerdW - 03.04.2014 07:10

Hallo Jacky,

"repeat … until" ist eine While-Loop, "IF-THEN-ELSE" ist eine Case-Struktur.

Ist wirklich nicht so schwer: versuch dich mal daran, diese einfachen PseudoCode-Häppchen umzusetzen!


RE: 2 Schleifen getrennt - Jacky11 - 03.04.2014 07:42

ok...d.h. in die Case Struktur kommt einmal die linke rein, einmal die rechte und um die komplette Case Struktur die While Loop?!
grüße


RE: 2 Schleifen getrennt - Kinx - 03.04.2014 08:15

Hallo Jacky,

ich mach dir die ganze Sache mal etwas einfacher.


RE: 2 Schleifen getrennt - GerdW - 03.04.2014 08:23

Hallo Jacky,

so schwer ist das doch nicht:
[attachment=49217]


RE: 2 Schleifen getrennt - Lucki - 03.04.2014 08:31

Hier noch ein Beispiel mit 2 echten Schleifen, von denen immer nur eine läuft. Den Ansatz mit den 2 Schleifen, von denen immer nur eine läuft, halte ich allerdings für einen Irrweg. Es gibt jedenfalls bessere Konzepte für Programmstrukturen. Vielleicht verrätst Du mal, für was Du das gedacht hast - dann können wir etwas Besseres vorschlagen.
[attachment=49218]


RE: 2 Schleifen getrennt - Kinx - 03.04.2014 08:33

Hallo GerdW,

ich stelle mir grad die Frage: Warum 2 Loops? Es lässt sich doch alle in einer Loop händeln. (Logik in der Case Structure). Wenn beide Gleichzeitig laufen müssten dann unterstütze ich die Lösung. (Hier nicht von Jacky gefordert)

Grüße Kinx