LabVIEWForum.de
SubVI läuft nicht im Mainprogramm - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: SubVI läuft nicht im Mainprogramm (/Thread-SubVI-laeuft-nicht-im-Mainprogramm)



SubVI läuft nicht im Mainprogramm - BiliB - 21.04.2010 13:37

Hallo miteinander

Wie laufen SubVI's die zwischendurch Eingaben benötigen und Ausgaben produzieren auch im Mainprogramm?
Siehe Beispiel
Besten Dank für die Hilfe

BiliB

Lv85_img


SubVI läuft nicht im Mainprogramm - GerdW - 21.04.2010 14:04

Hallo BiliB,

genauso als wenn sie stand-alone laufen, du musst nur das Frontpanel anzeigen lassen...


SubVI läuft nicht im Mainprogramm - BiliB - 21.04.2010 15:20

Das habe ich mit dem beigelegten Beispiel probiert, aber es läuft nur das subVI.


SubVI läuft nicht im Mainprogramm - Lucki - 21.04.2010 15:56

Mit rechter Maustaste im Hauptprog auf SubVi-Ikon klicken -->SubVI Einstellungen --> das hier anklicken:
[attachment=25894]


SubVI läuft nicht im Mainprogramm - BiliB - 21.04.2010 16:25

Hallo Lucki
Besten Dank für die schnelle Hilfe.
Funktioniert bestens.
Gruss BiliB


SubVI läuft nicht im Mainprogramm - cheeze - 18.06.2010 13:09

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Ich wollte nicht noch einen Thread zu dem Problem erstellen. Die genannte Variante funktioniert auf jeden Fall. Allerdings möchte ich ausser dem Mainprogramm keine weiteren Frontpanels angezeigt bekommen. Wenn ich das SubVI in der Standarteinstellung (alles aus) lasse. Werden im Mainprogramm die Werte nicht aktualisiert. Das SubVI direkt ausgeführt funktioniert wunderbar.
Kann mir jemand einen Tip geben????

Hier ein Bild von dem SubVI


SubVI läuft nicht im Mainprogramm - GerdW - 18.06.2010 13:21

Hallo cheeze,

"Kann mir jemand einen Tip geben?"

Erstens: ein Fragezeichen reicht auch aus...
Zweitens: Vielleicht hilft es, wenn dein subVI nicht unendlich lange läuft...

"Das SubVI direkt ausgeführt funktioniert wunderbar."
Das bezweifel ich, siehe oben unter zweitens.


SubVI läuft nicht im Mainprogramm - cheeze - 18.06.2010 13:26

Naja ich will ja kontinuierlich Werte auslesen. Es muss ja immer laufen. Oder verstehe ich da was falsch?

Zitat:Das bezweifel ich, siehe oben unter zweitens.
Naja ich habe es ja vor mir und führe es gerade aus!


SubVI läuft nicht im Mainprogramm - GerdW - 18.06.2010 13:31

Hi cheeze,

so wie du es programmiert hast, kannst du das (sub)VI nicht beenden (oder nur über den Abort-Button). Das VISA-Close wird nie ausgeführt. Das ist für mich kein "funktioniert wunderbar"...

Du brauchst Strukturen, die paralleles Arbeiten ermöglichen. Schlagworte dazu wären: Queues (&Melder), FGVs, Producer/Consumer...


SubVI läuft nicht im Mainprogramm - cheeze - 18.06.2010 13:33

OK, wie würdest du es machen?