LabVIEWForum.de
XY-Graph letzter Wert wird bei VI-Neustart übernommen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: XY-Graph letzter Wert wird bei VI-Neustart übernommen (/Thread-XY-Graph-letzter-Wert-wird-bei-VI-Neustart-uebernommen)



XY-Graph letzter Wert wird bei VI-Neustart übernommen - Lucius2 - 10.04.2014 16:21

Hallo,

und zwar habe ich folgendes Problem:

ich möchte von Shared Variables die Daten+Zeitstempel auslesen und diese dann in einem XY Graph darstellen: pro Variable ein Graph. Das Problem ist jetzt, dass er irgendwie immer bei Neustart des VIs immer noch den letzten Wert aus der letzten VI-Ausführung an den Anfang des neuen Graphen setzt, obowhl ich ihm mehrmals sage, dass er den Graphen leeren soll.

Das sieht dann so aus:
[attachment=49320]

Da wo die Graphen normal anfangen wurde das VI gestartet. Der vordere einzelne Punkt ist irgendwie noch ein Überbleibsel aus dem vorherigen Lauf des VIs.

Ich komme einfach nicht dahinter was das Problem ist, wäre um Hilfe sehr dankbar. Ich hab auch das VI im Anhang zur Referenz, obwohl da so nicht viel kommen wird, da ja die Variablen nicht angebunden sind.

mfg,
Lucius2


RE: XY-Graph letzter Wert wird bei VI-Neustart übernommen - GerdW - 10.04.2014 19:45

Hallo Lucius,

durch simples Debugging mittels Probes und Highlighting könntest du doch überprüfen, ob diese Startwerte aus der SV-Engine ausgelesen werden…


RE: XY-Graph letzter Wert wird bei VI-Neustart übernommen - Lucki - 11.04.2014 09:29

An dem VI sehe ich nichts Falsches - abgesehen von dem überflüssigen mehrmaligen Leeren des Graphen und der allgemeinen Unaufgeräumtheit. Es scheint sich beim Start noch ein älterer Datenpunkt im Netzwerk herumzutreiben - jedenfalls nicht in diesem VI. Ein einfache Abhilfe wäre, diesen ersten Punkt nicht zu benutzen.


RE: XY-Graph letzter Wert wird bei VI-Neustart übernommen - Lucius2 - 11.04.2014 11:30

(11.04.2014 09:29 )Lucki schrieb:  An dem VI sehe ich nichts Falsches - abgesehen von dem überflüssigen mehrmaligen Leeren das Graphen und der allgemeinen Unaufgeräumtheit. Es scheint sich beim Start noch ein älterer Datenpunkt im Netzwerk herumzutreiben - jedenfalls nicht in diesem VI. Ein einfache Abhilfe wäre, diesen ersten Punkt nicht zu benutzen.

Danke, das hat mir geholfen. Ich hatte nur alles nochmal doppelt und dreifach auf 0 gesetzt, weil ich einfach nicht verstanden hab, warum der immer noch einen alten Wert mitschleppt. Aber so funktionierts wunderbar.