LabVIEWForum.de
Cluster einzelne LED Farbe ändern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Cluster einzelne LED Farbe ändern (/Thread-Cluster-einzelne-LED-Farbe-aendern)



Cluster einzelne LED Farbe ändern - BCG - 18.04.2014 12:12

Hallo zusammen


ich komme mal wieder nicht weiter und zwar ich habe ein Cluster mit ganz vielen LED die ich mit 2 Eingängen ansteure jetzt würde ich es gerne so machen das jeder Eingang seine eigene Farbe bekommt


hab das hier jetzt mal vereinfacht man kann manuell Hochzählen und die entsprechende LED leuchtet nun soll eine anzeige grün bleiben und die andere z.B. rot

thx


RE: cluster einzelne led farbe ändern - Lucki - 18.04.2014 12:40

Im Gegensatz zum Array kannst Du doch beim Cluster die Eigenschaften jedes einzelnen Elementes verändern. Also hier: Rechte Maustast auf boolsches Element --> Eigenschaften --> Farbe für True und False wählen. Und das, wenn es sein muss, für jedes Element. Natürlich geht das auch programmgesteuert mit Eigenschaftsknoten.


RE: cluster einzelne led farbe ändern - BCG - 18.04.2014 13:15

ja das ist mir klar


das Problem ist wenn ich will der LED ja quasi 3 Farben pro LED haben

Angesteuert von wert 1 (zähl hoch/runter) => LED soll grün werden
Angesteuert von wert 2 (zählt gleichzeitig auch hoch/runter)=> LED soll rot werden
nicht angesteuert LED soll Dunkelgrün bleiben


ich habe sehr viele LED´s (ca100) ich kann die nicht einzeln mit Eigenschaftsknoten ansteuern sondern ich suche die Funktion mit der ich nur die LED ändere die ich auch Aktivire

also quasi nen Eigenschaftsknoten wo ich die Position im Cluster angeben kann und die Farbe aber das finde ich nicht


RE: cluster einzelne led farbe ändern - Lucki - 18.04.2014 17:54

Das Problem hatte ich auch immer mal wieder, und gelöst habe ich das mit Farbfeldern statt mit boolschen Elementen. Ein rechteckiges Farbfeld ist von einer rechteckigen LED visuell nicht zu unterscheiden. Schwieriger wirds, wenn Du unbedingt auf der runden Form besteht. Ich glaube, ich habe so ein Farbfeld schon mal gesehen. Es könnte sein, dass man die Form mit "Element Anpassen" hinbekommt.
Ich würde Dir weiterhelfen, wenn Du ein funktionierendes VI postest. (ohne die 3 Farben, es sollte nur das Rauf- und Runterzählen funktionieren. Wie Du das mit 2 numerischen Elementen machen willst, verstehe ich nicht. Dein Text hift da auch nicht weiter.)


RE: Cluster einzelne LED Farbe ändern - jg - 19.04.2014 08:42

(18.04.2014 13:15 )BCG schrieb:  also quasi nen Eigenschaftsknoten wo ich die Position im Cluster angeben kann und die Farbe aber das finde ich nicht
[attachment=49439]
Gruß, Jens


RE: Cluster einzelne LED Farbe ändern - BCG - 19.04.2014 12:33

(18.04.2014 17:54 )Lucki schrieb:  Das Problem hatte ich auch immer mal wieder, und gelöst habe ich das mit Farbfeldern statt mit boolschen Elementen. Ein rechteckiges Farbfeld ist von einer rechteckigen LED visuell nicht zu unterscheiden. Schwieriger wirds, wenn Du unbedingt auf der runden Form besteht. Ich glaube, ich habe so ein Farbfeld schon mal gesehen. Es könnte sein, dass man die Form mit "Element Anpassen" hinbekommt.
Ich würde Dir weiterhelfen, wenn Du ein funktionierendes VI postest. (ohne die 3 Farben, es sollte nur das Rauf- und Runterzählen funktionieren. Wie Du das mit 2 numerischen Elementen machen willst, verstehe ich nicht. Dein Text hift da auch nicht weiter.)



also hab es jetzt so geändert das es von selber läuft wenn man den butten drückt jetzt soll um es zu unterscheiden einer nicht grün sondern rot leuchten....



danke dir


werde es mit den Farbfeld man ausprobieren hab mit denen direkt noch die was gemacht darum hab ich an so was gar nicht gedacht. Das mit der Form ist nicht so wichtig rund wäre schöner aber eckig geht genauso


RE: Cluster einzelne LED Farbe ändern - Lucki - 19.04.2014 18:45

Jetzt zählts zwar nur noch vorwärts (Du hattest das erst anders vorgegeben), aber egal. Habe mal, unter Anlehnung an Deinen Entwurf, ein Beispiel gemacht. Einen Cluster braucht man hier nicht, denn die Farbe eines Farbfeldes ist keine Eigenschaft, sondern der Wert, und der kann ja bei jedem Arrayelement anders sein. Aber selbstvertändlich ist es ein Clacks, den Arrray in einen Cluster zu konvertieren.


RE: Cluster einzelne LED Farbe ändern - BCG - 21.04.2014 10:40

ich dank Dir super


RE: Cluster einzelne LED Farbe ändern - Lucki - 21.04.2014 18:52

Danke auch. Ich hatte auch noch ein andere Variante ausgedacht: Mit Datenübertragung über Queue statt über benutzerdefinierte Ereignisse. Vielleicht ist die besser.