LabVIEWForum.de
reset Array auf index 0_Error 1082 - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: reset Array auf index 0_Error 1082 (/Thread-reset-Array-auf-index-0-Error-1082)



reset Array auf index 0_Error 1082 - GT123 - 14.05.2014 05:48

Hallo,

wie ist es möglich ein verschachteltes Array auf index 0 zu setzen?
Das Array liegt in einem strict type def Cluster welches wiederum in einem Array liegt.

Error 1082
Property Node (arg 1) in Test_setArrayIndexTo0.vi
<APPEND>
Property Name: <b>Index Values</b>


Irgendetwas mache ich falsch.
Vielen Dank schon einmal für einen Tipp.

lv13_img


RE: reset Array auf index 0_Error 1082 - GerdW - 14.05.2014 06:50

Hallo GT,

dein Cluster ist als "strikt" typdefiniert. Wenn du das "strikt" entfernst, funktioniert dein VI wieder…


RE: reset Array auf index 0_Error 1082 - GT123 - 14.05.2014 07:37

Hallo GerW,

gibt es keine andere Möglichkeit.
Es soll schon ein strict type sein.


RE: reset Array auf index 0_Error 1082 - GerdW - 14.05.2014 08:15

Hallo GT,

wenn diese Property bei einem strict-typedef einen Fehler gibt, aber bei einem "normalen" typdef nicht, sehe ich keine andere Möglichkeit als auf das "strict" zu verzichten.

Was genau willst du erreichen?
- Wenn der User nicht am inneren Array-Index herumspielen soll: blende ihn aus.
- Wenn der User nicht am äußeren Array-Index herumspielen soll: Wozu dann überhaupt ein Array als Anzeige? Warum nicht nur den Cluster selbst anzeigen und das Array nur im BD in einem Schieberegister speichern?
Man kann alles erreichen, wenn man die Anzeige auf dem FP von der Datenrepräsentation im BD trennt - manchmal ist nur ein wenig Aufwand beim Anzeigen der Daten zu treiben…


RE: reset Array auf index 0_Error 1082 - GT123 - 14.05.2014 13:56

... ich will erreichen: Ich möchte das Array immer beim neu befüllen mit Daten auf index 0 resetten.

Beispiel: ein Array wird mit 20 Elementen befüllt, der User scrollt an das Ende des Arrays, dann wieder das Array geleert und mit 5 Elementen befüllt, die Scrollleiste ist jedoch noch unverändert, der User denkt es sind keine Daten vorhanden.

Es scheint mit strict type def nicht zu gehen... ich wollte das strict eigentlich belassen und kein normales type def.


RE: reset Array auf index 0_Error 1082 - jg - 14.05.2014 14:10

Die Erklärung von 1082 (Erreichbar über Rechtsklick auf Error-Cluster -> Explain Error) lautet aber:
Code:
Error 1082 occurred at Property Node (arg 1) in arraytest.vi

Possible reason(s):

LabVIEW:  Operation not valid for strict type definition instance.

Property Name: Index Values
Du musst dich also entscheiden: Entweder Strict Type Def weg oder auf IndexVals verzichten.

Gruß, Jens