LabVIEWForum.de
DMS Kraftsensor DAQ - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: DMS Kraftsensor DAQ (/Thread-DMS-Kraftsensor-DAQ)



DMS Kraftsensor DAQ - tschibi - 19.05.2014 12:15

Hallo zusammen

Ich habe ein DMS Kraftsensor Burster 8438-6005 0-5kN (Datenblatt im Anhang).
Nun möchte ich über das Input Modul ni9237 die Kraft messen.

- Welche Einstellungen muss ich DAQ Assistant vornehem. Von dem Gage Faktor (k-Faktor) finde ich im Datenblatt nichts.
- Wie skalliere ich die gemessenen uV in N?

Gruss Bruno


RE: DMS Kraftsensor DAQ - tschibi - 19.05.2014 13:00

Problem gelöst.
Ich habe das falsche ausgewählt. Für eine Kraftmessung brauche ich "Force" anstatt "Strain".
Blush

Gruss


RE: DMS Kraftsensor DAQ - RMR - 19.05.2014 13:03

(19.05.2014 12:15 )tschibi schrieb:  Nun möchte ich über das Input Modul ni9237 die Kraft messen.

- Welche Einstellungen muss ich DAQ Assistant vornehem. Von dem Gage Faktor (k-Faktor) finde ich im Datenblatt nichts.
- Wie skalliere ich die gemessenen uV in N?

Moin,

der Sensor ist als VOLLBRÜCKE verschaltet, d.h. es wird kein k-Faktor verrechnet. Die Skalierung bekommst du über dein Datenblatt.

Dort findest du die 2mV/V Empfindlichkeit. In Worten...2mV Brückenverstimmung pro Volt Speisespannung bei Volllast. Bei dir wären das die 5 kN.

Einfache Multiplikation, das wars....

Hoffe geholfen zu haben, Ralf aka RMR