LabVIEWForum.de
16 Bit Messdaten per Bluetooth / 8Bit uP an LabView senden - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: 16 Bit Messdaten per Bluetooth / 8Bit uP an LabView senden (/Thread-16-Bit-Messdaten-per-Bluetooth-8Bit-uP-an-LabView-senden)



16 Bit Messdaten per Bluetooth / 8Bit uP an LabView senden - roflbob - 21.05.2014 13:19

Hallo,

ich habe mich noch nicht mit Labview befasst.

Mein Ziel ist es, Messdaten die im einzelnen 16-bit lang sind über einen 8-bit Mikroprozessor mittels Bluetooth (SPP Protokoll/ähnl. RS232) an einen Rechner mit Labview zu senden und darzustellen.

Die Messdaten von 2 unterschiedlichen Sensoren werden so übertragen. Ich habe mir überlegt, die 8-bit langen strings die vom Bluetooth Modul übertragen werden in 2 Nibble aufzuteilen, ein Nibble mit der Information zu welchem Sensor der Messwert gehört und welcher Nibble des Messwertes gerade übertragen wird (1-4 da 16bit Messwert) und ein Nibble mit Messwerten.

Insgesamt bräuchte ich also pro Messwert 4 Bytes für die Übertragung. Die 16-bit Werte müssen ja auch schon geteilt werden, weil das Modul 8-bit strings überträgt.

Funktioniert das so, wie ich es mir vorstelle?

Gruß


RE: 16 Bit Messdaten per Bluetooth / 8Bit uP an LabView senden - GerdW - 21.05.2014 21:29

Hallo bob,

Zitat:Mein Ziel ist es, Messdaten die im einzelnen 16-bit lang sind über einen 8-bit Mikroprozessor mittels Bluetooth (SPP Protokoll/ähnl. RS232) an einen Rechner mit Labview zu senden und darzustellen.
Bis hierhin ist das Standard-Vorgehen. So ziemlich jedes Gerät überträgt Daten byteweise über serielle Schnittstellen…

Zitat:Ich habe mir überlegt, die 8-bit langen strings die vom Bluetooth Modul übertragen werden in 2 Nibble aufzuteilen, ein Nibble mit der Information zu welchem Sensor der Messwert gehört und welcher Nibble des Messwertes gerade übertragen wird (1-4 da 16bit Messwert) und ein Nibble mit Messwerten.
Üblicherweise nimmt man aber definierte Delimiter (aka Trennzeichen) - wenn möglich…
Oder gleich eine vernünftige Struktur wie "Startbyte, Steuercode, Datenpaket, Checksumme, TermChar"!

Zitat:Insgesamt bräuchte ich also pro Messwert 4 Bytes für die Übertragung. Die 16-bit Werte müssen ja auch schon geteilt werden, weil das Modul 8-bit strings überträgt.
Ja, für deine 4 Steuer-Nibbles und 4 Daten-Nibbles brauchst du 4 Byte…

Zitat:Funktioniert das so, wie ich es mir vorstelle?
Es sollte funktionieren…